AA

Niederösterreich hilft Hochwasseropfern

Nach dem August-Hochwasser in Vorarlberg hat sich Niederösterreich für die analoge Hilfe aus dem Ländle vor drei Jahren revanchiert. LH Pröll übergab einen 1,18 Millionen Euro-Scheck an LH Sausgruber.

Das ORF Landesstudio Niederösterreich hat mit den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) und Unterstützung der Raiffeisen-Landesbank NÖ-Wien 1,18 Millionen Euro gesammelt. Rund 100.000 Niederösterreicher haben sich an der Spendenaktion für die Behebung der Hochwasserschäden in Vorarlberg beteiligt. Den Scheck übergab Landeshauptmann Erwin Pröll (V) heute, Donnerstag, an den Vorarlberger LH Herbert Sausgruber (V) in Bezau im Bregenzerwald.

Pröll: „Es ist ein Dankeschön für die schnelle Hilfe, die Vorarlberg vor drei Jahren geleistet hat, als Niederösterreich vom Hochwasser betroffen war“. Sausgruber dankte für „dieses großartige und beeindruckende Zeichen der Solidarität“. Die Spende zeige den Zusammenhalt der Länder: „Durch das Hochwasser ging zwar viel an materiellen Werten verloren, aber gleichzeitig wurde viel an Solidarität gewonnen. Solidarität unter den Ländern ist unerlässlich“.

Neben der nu eingetroffenen finanziellen Hilfe waren im Sommer auch rund 140 Feuerwehrleute und 500 Soldaten aus Niederösterreich im Hilfseinsatz. Die 1,18 Millionen werden nach Angaben von Sausgruber v.a. vom Hochwasser beschädigten Schulen und kommunalen Einrichtungen in den Gemeinden Au, Bezau, Egg, Reuthe, Schnepfau, Schoppernau, Frastanz, Brand und Klösterle zukommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Niederösterreich hilft Hochwasseropfern