Niederösterreich: Lager der französischen Armee aus 1805 entdeckt
Das Bundesamt für Denkmalschutz sei umgehend informiert worden, teilte das Verteidigungsministerium mit. Grabungen haben einer Aussendung zufolge bereits in den vergangenen Tagen stattgefunden. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat den archäologischen Fund auf dem Übungsplatz im niederösterreichischen Steinfeld am Mittwochnachmittag gemeinsam mit Vertretern der französischen Botschaft besichtigt. Es handelt sich dem Ministerium zufolge um den bisher einzigen belegten Fall eines Feldlagers der "Grande Armée" in Österreich
Entdeckt wurden u.a. Keramiken, Knochenreste, Musketenkugeln und Knöpfe. Es ist vorgesehen, im Frühjahr 2021 alle Fundstellen zu öffnen und zu untersuchen. Tanner bezeichnete die Expertinnen und Experten des ARWT mit ihren Forschungen als einen wichtigen Teil des Bundesheeres.
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.