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"Nicht ohne meine Schneeketten“

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So sollte das Motto aller Autofahrer im Winter lauten. Die Ketten sind oft die letzte Möglichkeit, auf den winterlichen Fahrbahnen sicher ans Ziel zu kommen. Schon beim Kauf muss man einiges beachten.

ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl zum Kauf von Schneeketten: „Wer entgegen den Hersteller-Bestimmungen Schneeketten anlegt oder falsche Reifendimensionen verwendet, riskiert Schäden am Blech oder an der Radaufhängung“, warnte Kerbl. Außerdem können an manchen Fahrzeugen trotz Serienbereifung wegen zu enger Radkästen keine Schneeketten montiert werden. Bei gewissen Modellen ist der Einsatz sogar ausdrücklich verboten.

Nur genehmigte Ketten

In Österreich dürfen nur der ÖNORM V5117 bzw. V5119 entsprechende oder EU-genehmigte Schneeketten verwendet werden. Man hat Wahl zwischen drei Systemen: Besonders beliebt, weil bequem, sind die Schnellmontage-Systeme, die über einen Adapter an der Felge befestigt werden und sich beim Anfahren selbst über den Reifen ziehen. Bei einem ÖAMTC-Test konnten diese Ketten aber nicht gänzlich überzeugen, ebenso wenig wie Textilanfahrhilfen.

Tipps für Montage

Seilkettensysteme sind nur für frontangetriebene Fahrzeuge zu empfehlen, weil das Öffnen des Verschlusses auf der Reifen-Innenseite bei Hinterrädern äußerst schwierig ist. Die dritte Option sind Stahlring-Ketten, die durch einen Haken oder ein Flaschenzugsystem Halt bekommen und sich besser für Hecktriebler eignen.
Damit es bei erschwerten Bedingungen gleich klappt, sollte man das Anlegen unbedingt im Trockenen und bei Licht trainieren. Beim „Ernstfall“ einen sicheren und ebenen Platz suchen und gegebenenfalls als Warnung das Pannendreieck aufstellen. Hilfreich bei der Montage sind Arbeitshandschuhe und eine wasserfeste Unterlage zum Hinknien. Ketten gehören immer an den Reifen der Antriebsachse montiert, also bei Autos mit Frontantrieb vorne, bei Heckantrieb an den Hinterrädern. Bei Autos mit Allradantrieb muss die Empfehlung des Herstellers beachtet werden.

Bei den meisten Schneeketten ist ein Stahlseil oder ein Federstahlbügel über das Rad zu ziehen. Bei manchen Fabrikaten muss das Rad nach der Montage um eine Vierteldrehung weitergedreht werden, bevor man die Kette spannen kann. Nach einigen Metern Fahrt wird der Sitz nochmals überprüft: Die Ketten dürfen weder schleifen, noch gegen Fahrzeug-Bauteile schlagen. Für Wintercamper und Anhänger-Fahrer gilt: Wenn am Zugfahrzeug Ketten montiert sind, unbedingt auch die Anhänger-Räder entsprechend ausrüsten.

In Österreich gibt es keine allgemeine gesetzliche Verpflichtung zur Verwendung von Winterreifen oder Schneeketten. Allerdings können Behörden für einzelne Straßen oder Gebiete eine Winterreifen- oder Schneekettenpflicht anordnen.

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