AA

TV-Produzent als Letterman-Erpresser beschuldigt

Der US-Starmoderator David Letterman ist wegen verschiedener Sexaffären mit Angestellten Opfer eines Erpressungsversuchs geworden.
TV-Produzent als Letterman-Erpresser beschuldigt

Robert “Joe” Halderman, ein bekannter Produzent seines Fernsehsenders CBS, verlangte US-Justizerkenntnissen zufolge von Letterman zwei Millionen Dollar (1,4 Millionen Euro), andernfalls werde er seine Affären ans Licht bringen.

US-Bezirksstaatsanwalt Robert Morgenthau sagte am Freitag in New York, dem 51-jährigen Halderman werde versuchte schwere Erpressung vorgeworfen. Bei der Anhörung durch den Haftrichter am Freitag bestritt der CBS-Mitarbeiter die Tat. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm bis zu 15 Jahren Haft.

Halderman war den bisherigen Ermittlungen zufolge Anfang September vor dem Haus des Moderators aufgetaucht und hatte ihm einen Brief und ein Päckchen mit Unterlagen gegeben. In dem Brief drohte er, Lettermans “Ruf zu ruinieren und seinem beruflichen und privaten Leben schweren Schaden zuzufügen”. Er wurde am Donnerstag bei einer fingierten Scheckübergabe festgenommen.

Eine der in den Fall involvierten Frauen ist dem Haftbefehl zufolge eine frühere Assistentin Lettermans. Sie soll die Freundin Haldermans sein und früher eine Beziehung mit Letterman gehabt haben. In dem Päckchen waren Fotokopien von kompromittierenden E-Mails und Bildern, die Halderman zu veröffentlichen drohte.

Letterman machte die Affäre am Donnerstag in seiner Show von sich aus vor einem Millionenpublikum bekannt. Er hatte erst im März seine langjährige Lebensgefährtin Regina Lasko geheiratet, mit der er einen fünfjährigen Sohn hat. Die Hochzeit und die ersten ehelichen Erfahrungen war wochenlang ein wichtiges Thema in der Show.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • TV-Produzent als Letterman-Erpresser beschuldigt