AA

Task Force: Kampf um Ausbildungsplätze

Rankweil - Mit dem Pilotprojekt "Task Force" der Marktgemeinde Rankweil sollen neue Lehrstellen geschaffen werden.
“Task Force” ist der Zusammenschluss von Ernst Müller (ehemals Lehrlingsbeauftragter bei der Firma Hirschmann), Judith Hämmerle (Wirtschaftskammer) und Martin Hundertpfund (Gemeinde Rankweil) und steht für aktives Handeln, trotz oder gerade angesichts schwieriger Zeiten.
Diese kleine Gruppe, unterstützt vom Rankweiler Bürgermeister Ing. Martin Summer, hat es sich zur Aufgabe gemacht, persönlich auf regionale Betriebe in der Umgebung Rankweils zuzugehen, in denen erstmals oder zusätzlich eine Lehrausbildung möglich sein könnte.
Den Realitätsbezug im Hinterkopf – sowie die Tatsache, dass Schwerpunkte und Ziele der Unternehmen zumeist auf anderen Ebenen als jener der Lehrlingsausbildung liegen, die an Hürden und Auflagen reich zu sein scheint, oder dass bereits auf Kurzarbeit umgestellt wurde und große Personalentlassungen vorgenommen werden mussten – besuchte die Gruppe bisher fünf Rankweiler Firmen und pflegte weiters viele Telefonkontakte. Resultat: Aus den Kontakten ergaben sich konkrete Lehreintritte.
 
Auch andere Betriebe zeigten sich willig, die Lehrlingsausbildung künftig verstärkt ins Auge zu fassen. Durch das Direktgespräch kann die Projektgruppe meist gleich vor Ort Befürchtungen der Unternehmer ausräumen. “Task Force” soll wegweisend für andere Gemeinden sein. In Vorarlberg gibt es 96 politisch selbstständige Gemeinden, bei rund 250 jungen Menschen auf Lehrstellensuche.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Task Force: Kampf um Ausbildungsplätze