AA

Polizei klärt "rechte Attacke" auf besetztes Haus auf

Ludesch - Die Vorarlberger Polizei hat die Attacke auf das von Aktionisten besetzte Haus in Ludesch geklärt. Wie die Behörden auf Basis der Ermittlungen mitteilten, haben am Sonntagmittag sechs Personen die Haustüre beschädigt, indem sie diese eintraten, und zwei pyrotechnische Gegenstände in das Gebäude geworfen, die das Stiegenhaus in Rauch hüllten.
Vorbericht von Sonntag
Hausbesetzung in Ludesch

Vor dem Haus verletzte die Gruppe, von deren Mitgliedern zumindest einige dem politisch rechten Spektrum zuzurechnen sind, noch einen 19-jährigen Aktionisten leicht im Gesicht.

Die sechs Personen sind im Alter zwischen 17 und 19 Jahren. “Es sind Leute darunter, die ins rechte Spektrum gehören”, erklärte Uta Bachmann von der Sicherheitsdirektion Vorarlberg auf APA-Anfrage. Welches Motiv hinter der Attacke gesteckt habe, wisse man noch nicht. Die mutmaßlichen Täter werden auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Damit haben die Ermittlungen der Polizei die Angaben der Hausbesetzer bestätigt. Die Aktionisten hatten am Sonntag die Attacke bei der Polizei angezeigt und per E-Mail die Medien informiert. Laut Arnold Brunner von der BH Bludenz war es am Montag rund um das Haus “total ruhig”.

Die Hausbesetzer – laut Behördenangaben handelt es sich zwischen drei und zehn Personen – sind in der Nacht auf Samstag in das unbewohnte Gebäude eingedrungen und haben es für sich beansprucht. Sie wollen damit ihrer Forderung nach Schaffung eines autonomen Kulturzentrums in Vorarlberg Nachdruck verleihen. Bereits vor einem Jahr war es aus demselben Grund in Feldkirch zu einer Hausbesetzung gekommen. Die nachfolgenden Gespräche mit dem Land blieben bis dato ohne Ergebnis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ludesch
  • Polizei klärt "rechte Attacke" auf besetztes Haus auf