AA

Missbrauch: Schweizer Pater zeigte sich bei Vorarlberger Polizei an

Ein in der Schweiz tätiger Pater, der sich in den 1970er-Jahren mindestens an einem Minderjährigen im Bregenzer Zisterzienser-Kloster Mehrerau vergangen haben soll, hat sich selbst bei der Polizei in Vorarlberg angezeigt.
Die Kripo ermittelt
Immer mehr Details
Weitere Opfer in Vorarlberg
Schüler traf Peiniger wieder
Ein Opfer des Mannes hatte sich am Montag per E-Mail beim Bistum Chur (Kanton Graubünden) gemeldet und den heute 69-Jährigen des sexuellen Missbrauchs bezichtigt. Das Bistum konfrontierte daraufhin den Pater, der mindestens einen Übergriff zugab, teilte das Bistum am Mittwoch mit.

Den Vorwürfen im E-Mail zufolge soll der Geistliche – der Mitglied des Klosters Mehrerau ist – sowohl in Bregenz als auch im Kloster Birnau am deutschen Bodenseeufer mehrere Ministranten missbraucht haben. Der 69-Jährige war seit 1992 in einer Schwyzer Gemeinde als Pfarr-Administrator tätig. Nach seinem Geständnis trat er sofort von seinem Posten zurück.

Die Anzeige nahm der 69-Jährige auf Empfehlung seines Abts und des Churer Bischofs Vitus Huonder vor. Das Bistum Chur habe bisher nichts über die Übergriffe des Paters gewusst, erklärte Bischofsvikar Christoph Casetti. Auch seien bis jetzt keine Straftaten aus der Tätigkeit des Mannes in der Diözese Chur bekannt.

In Vorarlberg laufen die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu möglichen Missbrauchsfällen derzeit auf Hochtouren. Im Kloster Mehrerau soll es in den vergangenen Jahrzehnten zu schwersten sexuellen Übergriffen und brutalen Quälereien durch Ordenszugehörige, Lehrer und Erzieher gekommen sein. Angeblich gibt es in sieben Fällen konkrete Verdachtsmomente. Bisher sind in Vorarlberg elf Missbrauchsfälle offiziell bekanntgeworden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Missbrauch: Schweizer Pater zeigte sich bei Vorarlberger Polizei an