Warum Kekse nicht in der Dose gelagert werden sollten

17.12.2023 Zur Weihnachtszeit gehören auch Kekse dazu. Doch man sollte auf die Lagerung der Leckereien achten.

Phänomen Dämmerungseinbrüche - Zahlen zu Weihnachten schießen in Höhe

18.12.2023 Der 24. Dezember gilt bei der Polizei österreichweit als der Tag mit den meisten Wohnungseinbrüchen pro Jahr. Das Bundeskriminalamt warnt darum, gerade um die Feiertage wachsam zu sein und "den Hausverstand einzuschalten".

Spaß zur Festzeit: Familienspiele zu Weihnachten

17.12.2023 Um die nahende Weihnachtszeit etwas abwechslungsreicher, origineller oder einfach besinnlicher zu gestalten, stehen zahlreiche Weihnachtsspiele zur Auswahl.

Morgendämmerung und rosa Kerze: Kaplan Geier teilt seine Gedanken zum Adventssonntag

17.12.2023 Kaplan Geier teilt seine Gedanken zum Adventssonntag und beschreibt ein beeindruckendes Naturschauspiel am Himmel, während die rosa Kerze am Adventskranz entzündet wird.

Weihnachtsschiff in Vorarlberg: "Das ist für mich eine besondere Kindheitserinnerung"

16.12.2023 Das Weihnachtsschiff in Vorarlberg lockt auch VOL.AT an. Wir haben verschiedene Gäste befragt und haben sehr interessante und auch persönliches Aussagen festhalten dürfen.

Etwas anderes zu Weihnachten: Die besten Filme für Anti-Weihnachtsstimmung

12.12.2023 Keine Lust auf kitschige Weihnachtsfilme? Diese neun Filme sind die ideale Abwechslung für alle, die es an den Feiertagen lieber spannend, gruselig oder schwarzhumorig mögen.

Weihnachtszauber im Vorarlberger Kinderdorf: Tradition und Gemeinschaft

12.12.2023 Anna Wehinger aus Wolfurt gewährt einen Einblick in die magische Weihnachtszeit im Vorarlberger Kinderdorf, in der Tradition und Gemeinschaft eine besondere Rolle spielen.

Festliche Weihnachtsfrisuren: Tipps und Ideen für den perfekten Look

11.12.2023 Eine Weihnachtsfrisur wird durch verschiedene Elemente besonders und festlich

Welche Spiele man mit Kindern spielen kann

11.12.2023 Spieleabende sind eine willkommene Abendbeschäftigung für Jung und Alt in dieser dunklen Jahreszeit. Manuel Lebar, Filialleiter bei Buch und Spiel in Schruns gibt Tipps, welche Spiele besonders spannend sind.

Zehn Fakten über Lebkuchen, die Sie noch nicht kannten

9.12.2023 Lebkuchen sind eine beliebte Leckerei, besonders während der Weihnachtszeit. Doch wussten Sie zum Beispiel schon, woher Lebkuchen ursprünglich kommt?

Festliche Filmfreuden: Die 10 beliebtesten Netflix-Weihnachtsfilme zum Einstimmen

8.12.2023 Die besinnliche Zeit des Jahres rückt näher und was gibt es Schöneres, als sich mit einer Tasse heißen Kakao und einem guten Film auf dem Sofa einzukuscheln?

Mit Nikolaus und Knecht Ruprecht in Wolfurt unterwegs

6.12.2023 Nikolaus und Knecht Ruprecht sind in Wolfurt unterwegs, um die Kinder am Nikolausabend zu besuchen. Gemeinsam ziehen sie sich um und bereiten sich auf die Reise von Haus zu Haus vor, um dort in strahlende Kinderaugen zu blicken.

Aus dem Leben eines Nikolausdarstellers

6.12.2023 Edgar Lecher (68) ist seit bald vier Jahrzehnten in Dornbirn ehrenamtlich als Heiliger Nikolaus unterwegs.

Von Lauscha bis in die ganze Welt: Die Geschichte des Christbaumschmucks

5.12.2023 Vor über 170 Jahren wurde die gläserne Christbaumkugel im deutschen Dorf Lauscha erfunden und ist heute weltweit ein beliebter Weihnachtsschmuck.

Ein Nikolaus mit Herz und Humor

6.12.2023 In diesen Tagen wird sich Helmut Giesinger wieder in den heiligen Nikolaus verwandeln und von Haus zu Haus ziehen.

Sehnsüchte erkennen und erfüllen - Die besinnliche Bedeutung des Advents

3.12.2023 Der erste Adventssonntag, der in diesem Jahr auf den 3. Dezember fällt, läutet die besinnliche Vorweihnachtszeit ein. Wir haben uns mit Kaplan Gabriel Steiner getroffen, er sieht im Advent die Möglichkeit, dass sich jeder mit seinen Sehnsüchten auseinandersetzt.

Große Eröffnung und Illumination

1.12.2023 Weihnachtsmarkt Schruns öffnete seine schmucken Verkaufshäuschen.

Die Weihnachtsengel vom Dornbirner Rohrbach

30.11.2023 Rohrbacher Volksschüler schmückten wieder Christbäume für Dornbirner Firmen.

"Gemeinsam statt einsam": Hier kann jeder Weihnachten wie in einer Großfamilie erleben

30.11.2023 Nach einer langen Pause lädt Familie Kepp wieder zum gemeinsamen Weihnachtsfest. Für sie steht fest: An Heiligabend soll im Ländle niemand alleine sein.

Zu Weihnachten mal Perspektiven schenken

30.11.2023 Alle Jahre wieder öffnet der Weihnachtsshop im Vorarlberger Kinderdorf seine Pforten und lädt zum Einkauf für den guten Zweck.

Weihnachtsgeld als wesentlicher Faktor in der Finanzplanung

27.11.2023 Sonderzahlungen sind für viele unselbstständig Beschäftigte ein wesentlicher Gehaltsbestandteil, so Barbara Teiber, Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA), vor Journalisten.

Weihnachtsbasar der SPÖ-Frauen Bludenz

27.11.2023 Die Obfrau der SPÖ-Frauen Bludenz Erika Pichler veranstaltete mit ihrem Team auch heuer wieder einen vielfältigen Weihnachtsbasar

Beim Blosengelmarkt in Feldkirch trifft Tradition auf Engagement

25.11.2023 Der Lions Club Feldkirch sorgt seit 49 Jahren mit ihrem Stand für den guten Zweck und spendete im letzten Jahr sagenhafte 10.000 Euro an in Not geratene Vorarlberger.

Weihnachtsstimmung im Ländle: Hier finden Sie die Weihnachtsmärkte in Vorarlberg

26.11.2023 Über 50 Märkte, verteilt übers ganze Land, laden die Menschen zum Bummeln und Zusammenkommen ein.

Das kostet ein Abend am Bregenzer Weihnachtsmarkt

16.11.2023 Ein Glühwein, ein Raclettebrot, ein Schnäpsle und ein Kaffee: Die Gastronomiepreise der Bregenzer Weihnacht.

Start für ersten Ländle-Weihnachtsmarkt in Bregenz: Top-Stimmung trotz Regenwetter

16.11.2023 Am Mittwoch stand endlich der erste Tag beim Bregenzer Weihnachtsmarkt an. VOL.AT hat vorbeigeschaut und bei Besuchern nachgefragt, ob sie schon in Stimmung sind.

Alle Jahre wieder: Adventmärkte starten

12.11.2023 An kalten Tagen im Spätherbst und Winter sorgen sie oftmals für Gemütlichkeit: Die Adventmärkte im Land stehen in den Startlöchern.

Welchen hast DU? Vielfältige Auswahl an Adventskalender für 2023

6.11.2023 Mit einer vielfältigen Auswahl an Adventskalendern für 2023 wird die Vorweihnachtszeit dieses Jahr besonders kreativ und genussvoll.

Was jetzt mit den Christbäumen passiert

9.01.2023 Christbäume spenden auch nach Weihnachten noch Wärme, sorgen bei Brauchtumsliebhabern für gute Stimmung oder wirken als Dünger.