Schmerzfrei unters Messer

29.01.2010 Moderne Narkoseverfahren bieten auch größtmögliche Sicherheit.

Richtiger Takt fürs Herz

22.01.2010 Bei der Mini Med-Sonderveranstaltung ging es um das 50-jährige Jubiläum des Herzschrittmachers.

Kälte allein macht keine Erkältung

15.01.2010 Da müssen schon auch Viren mitspielen, wie beim Mini Med Studium erklärt wurde.

Aktuelles zur Grippe-Impfung

4.12.2009 Wolfurt - Zwei Experten präsentierten beim Mini Med-Abend die neuesten Erkenntnisse bezüglich der Influenza-Impfung.

"Früh genug zur Vorsorge ist Um und Auf"

30.10.2009 Wolfurt - Im Wolfurter Cubus referierten diesmal drei Primarii, um den Zuhörern das Thema Prostatakrebs mit neuen Diagnose- sowie Behandlungsmöglichkeiten näherzubringen.

"Wo Religion ihren Nutzen hat"

20.10.2009 Dornbirn - Vor dem Montagsforum sprach der Religionswissenschaftler Michael von Brück über "Religion in einer Welt ohne Maß".

"Das Positive geht verloren"

16.10.2009 Wolfurt - Burnout war das aktuelle Thema beim Mini Med-Abend im Wolfurter Cubus.

"Sowohl ein Elixier als auch eine Droge"

9.10.2009 Primar Dr. Reinhard Haller referierte beim Minimed-Abend in Wolfurt zum Thema Alkohol.

Über Hilfe im Kampf gegen die Sucht

2.10.2009 Wolfurt - Zwei Expertinnen referierten beim Minimed-Abend zum Thema Nichtrauchen.

Auch Implantate brauchen Pflege

25.09.2009 Wolfurt - "Die eigenen Zähne sind durch nichts zu ersetzen." Auch wenn er davon lebt, Lücken im Gebiss professionell zu schließen, so war dies doch die eindringlichste Botschaft, die der Dornbirner Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg, Dr. Christoph Scheiderbauer, an die Besucher des letzten Mini Med Studiums richtete.

Vom Schlafen und Schnarchen

21.09.2009 Wolfurt - Dr. Christoph Puelacher vom Schlaflabor in Telfs begann mit dem erholsamen Schlaf. Die innere Uhr, die auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine große Rolle spielt, steuert den Schlaf-Wach-Rhythmus.

Mini-Med-Abend in Wolfurt: Morbus Parkinson

19.06.2009 Primar Dr. Stefan Koppi vom LKH Rankweil informierte über neueste Erkenntnisse bezüglich Bewegungsstörungen. Er erklärte das komplizierte System der Bewegungssteuerung im menschlichen Körper, das durch das Zusammenwirken von Großhirnrunde, Hirnstamm, Rückenmark, Basalganglien und Kleinhirn verantwortlich für aufrechte Haltung und Bewegungen ist.

Minimed in Wolfurt: Heuschnupfen und Asthma

29.05.2009 Strategien gegen Heuschnupfen und Asthma waren Thema beim Mini Med-Abend.

Die Künstler unter den Ärzten

15.05.2009 Die plastische Chirurgie hat ein enorm breites Einsatzfeld.

Wirbelsäule als Organ der Bewegung

9.05.2009 Wolfurt - Osteopathie und Chiropraktik waren das Thema beim Mini Med-Abend in Wolfurt.

Therapie ist das Um und Auf bei Gelenksschmerzen

1.05.2009 Gelenksbeschwerden waren das Thema beim Mini Med-Abend im Wolfurter Cubus.

Körperliche und seelische Komponenten

18.04.2009 Wolfurt - Therapien bei chronischen Schmerzen waren das Thema beim Mini Med-Abend in Wolfurt.

Hirntumor und Hirnblutung

3.04.2009 Feldkirch - Beim Mini Med-Abend in Feldkirch ging es um das Thema Neurochirurgie. Ursachen, Beschwerden und die neuesten Heilungsmethoden wurden besprochen.

Zeit ist mitunter auch Hirn

28.03.2009 Feldkirch - Zeit ist nicht nur Geld. Zeit kann auch Hirn sein. Nämlich dann, wenn es um die Behandlung eines Schlaganfalles geht.

Eine ganz prominente Drüse

20.03.2009 Wolfurt - Beim Mini Med-Abend in Wolfurt waren Schilddrüsenerkrankungen das Thema.

Ernährung und gesunde Lebensführung

6.03.2009 Wolfurt – Das Minimed-Studium setzte sich am 04.03.2009 im Cubus in Wolfurt fort und befasste sich an diesem Abend mit dem Thema "Ernährung und gesunde Lebensführung".

Möglichkeiten der Hepatitis-Vorbeugung

23.01.2009 Viren wissen schon, was sie an uns Menschen haben. Und können deshalb mehr als lästig sein. Doch mit entsprechender Gegenwehr lassen sie sich auch wieder vertreiben. Ein Virus erweist sich allerdings als sehr anhänglich, weil der Mensch sein einziger nützlicher Wirt ist.

Gespaltene Persönlichkeit gibt es nicht

6.12.2008 Wolfurt - Primar Univ.-Prof. Dr. Peter König vom LKH Rankweil befasste sich im Rahmen des Mini-Med-Abends im Wolfurter Cubus mit den Therapiemöglichkeiten bei Schizophrenie.

Alles über die gesunde Sexualität

17.11.2008 Primar Dr. Walter Neunteufel vom Krankenhaus Dornbirn begann seinen Vortrag mit einer Definition der Weltgesundheits-Organisation WHO, die die Sexualität als wichtig für Wohlbefinden und Gesundheit sieht.

Mischkost, Bewegung, Idealgewicht

11.11.2008 Oberarzt Dr. Alois Lang von der Onkologie am LKH Feldkirch begann mit einer geschichtlichen Einleitung und dem berühmten Zitat von Hippokrates: "Nahrung soll eure Medizin, und Medizin eure Nahrung sein".

Gefahren von Schwindel und Ohnmacht

6.11.2008 Beim Mini-Med-Abend im Wolfurter Cubus ging es um gefährliche Schwindel. Dr. Thomas Marte von der Internen Abteilung des LKH Feldkirch begann mit einer Begriffsbestimmung von Schwindel.

Partei ergreifen im Nahost-Konflikt?

6.11.2008 Barbara Stoller, Mitarbeiterin der Friedensräume, berichtet von drei Monaten Einsatz auf der anderen Seite der Trennungsmauer in Palästina.

Fachvortrag: "Gesunder Genuss"

6.11.2008 Mit einem sehr interessanten Vortrag zum Thema: „Gesunder Genuss – Obst- und Gemüseprodukte aus dem eigenen Garten“, informierte die Ernährungsberaterin Eva Wildauer am Dornbirner Karren.

Wert-volle Kinder: Vortrag von Peter-Paul Pichler

22.10.2008 Jugendliche Computer-Spieler werden durch PC-Games derart in den Bann gezogen, dass sie oft Raum und Zeit vergessen, bis die besorgten Eltern sie in die Realität zurückholen.

Nutzen der Wohnbauförderung für die Förderwerber

9.10.2008 Die Vorarlberger Wohnbauförderung ist an energietechnische, baubiologische und bauökologische Bedingungen geknüpft.