AA
  • VOL.AT
  • USA-Wahlen 2020

  • Prof. Crepaz: "Trump wird sich verantworten müssen"

    22.01.2021 Der aus Nenzing stammende Professor Marcus Crepaz lehrt an der University of Georgia Politikwissenschaften und gab in der gestrigen VOL.AT-Sondersendung zur Amtsübernahme von Joe Biden spannende Insights in das politische System der USA.

    Biden folgt auf Trump: Vorarlberg Live Sondersendung

    20.01.2021 Live ab 18 Uhr kommen heute in einer Sondersendung zur Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden die in Vorarlberg lebenden Amerikaner Tyler Harlow und Frank Blau zu Wort. Live-Schaltung in die USA mit dem gebürtigen Nenzinger Politikwissenschaftler Marcus Crepaz, der an der Universität Georgia unterrichtet. EU-Parlamentarierin Claudia Gamon gibt einen Ausblick auf die Auswirkungen des Machtwechsels für die Union.

    Trump hat das Weiße Haus verlassen

    20.01.2021 Wenige Stunden vor der Vereidigung des neuen US-Präsidenten Joe Biden hat der scheidende Amtsinhaber Donald Trump das Weiße Haus verlassen.

    Joe Biden wird als US-Präsident angelobt

    20.01.2021 Der künftige US-Präsident Joe Biden soll am Mittwoch in Washington seinen Amtseid ablegen und Donald Trump im Weißen Haus ablösen.

    Erneutes Amtsenthebungs-Verfahren gegen Trump

    14.01.2021 Das US-Repräsentantenhaus hat Präsident Donald Trump wegen Anstachelung zum Aufruhr angeklagt. Trump muss sich nun einem Impeachment-Verfahren im Senat stellen.

    US-Krise - Biden: Trump ist nicht amtsfähig

    9.01.2021 Der künftige US-Präsident Joe Biden hat sich indirekt hinter die Forderungen nach einer Absetzung von Donald Trump gestellt.

    Trump gibt auf! Das brutale Ende einer Präsidentschaft

    8.01.2021 US-Präsident Donald Trump hat den Kampf um seine Präsidentschaft aufgegeben. In der Nacht auf Donnerstag sicherte er seinem Nachfolger Joe Biden eine "geordnete Amtsübergabe" zu.

    Video zeigt: Hier stürmen Trump-Anhänger das Kapitol

    7.01.2021 Bei den Ausschreitungen von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump am US-Kapitol sind nach Angaben der Polizei vier Menschen ums Leben gekommen.

    Trump-Anhänger stürmen Kapitol - Vier Tote

    7.01.2021 Während der Kongresssitzung zur Bestätigung des Wahlsiegs von Joe Biden sind die Proteste tausender Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump in Washington eskaliert.

    US-Wahl - Electoral College bestätigte Bidens Sieg über Trump

    15.12.2020 Die Abstimmungen der Wahlleute in fast allen US-Bundesstaaten und dem Hauptstadtbezirk Washington haben den Sieg des Demokraten Joe Biden über Amtsinhaber Donald Trump bei der Präsidentenwahl bestätigt.

    Trump will bei Biden-Sieg im Wahlkollegium Weißes Haus verlassen

    27.11.2020 Gut drei Wochen nach seiner Wahlniederlage hat US-Präsident Donald Trump seinen Rückzug für Mitte Dezember in Aussicht gestellt. 

    Trump gibt grünes Licht für Amtsübergabe

    24.11.2020 Nach einer wochenlangen Hängepartie kann in den USA der Übergang zwischen der Regierung von Amtsinhaber Donald Trump und dem gewählten US-Präsidenten Joe Biden beginnen. 

    Biden nennt Trumps Verhalten "beschämend"

    12.11.2020 "Wie kann ich das taktvoll sagen? Ich denke, es wird dem Vermächtnis des Präsidenten nicht helfen". Joe Biden kritisiert die fehlende Anerkennung seines Wahlsiegs durch Donald Trump.

    Republikaner unterstützen Trump im Konflikt ums Weiße Haus

    11.11.2020 Eine Woche nach der Präsidentschaftswahl in den USA weigert sich Amtsinhaber Donald Trump, seine Niederlage einzugestehen und bekommt dabei Rückendeckung von der Führung seiner Partei.

    "We did it, Joe!" - Telefonat zwischen Biden und Harris geht viral

    9.11.2020 Ein Video, in dem die zukünftige Vizepräsidentin der USA Kamala Harris mit dem Wahlsieger Joe Biden telefoniert, begeistert derzeit das Netz.

    Biden-Sieg: CNN-Kommentator bricht in Tränen aus

    8.11.2020 Der CNN-Kommentator Van Jones zeigte am Samstag live im Kabelfernsehen eine emotional starke Reaktion auf die Nachricht vom Sieg des designierten Präsidenten Joe Biden.

    Biden: "Lasst uns die Ära der Dämonisierung beenden"

    8.11.2020 Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat die Amerikaner zu einem Neubeginn ermuntert. "Lasst uns diese düstere Ära der Dämonisierung hier und jetzt zu Ende gehen lassen", sagte Biden am Samstagabend (Ortszeit) in seiner Siegesrede in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware.

    "Historischer Erfolg": Glückwünsche an Biden aus aller Welt

    8.11.2020 Nach seinem Sieg über Donald Trump bei der US-Präsidentenwahl hat Joe Biden Glückwünsche aus aller Welt erhalten. Österreichs Staatsspitze sowie Vertreter der EU gratulierten, die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel wünschte Biden "von Herzen Glück und Erfolg". Großbritanniens Premierminister Boris Johnson sprach von einem "historischen Erfolg". Auch Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu gratulierte, dankte zugleich aber Amtsinhaber Trump.

    US-Großstädte feiern Bidens Wahlsieg

    8.11.2020 Es wird getanzt, getrunken und geweint: Die liberalen Großstädte in den USA haben die Abwahl von Präsident Donald Trump mit einer großen Party begrüßt.

    Erste Reaktionen von Biden und Trump

    8.11.2020 So haben die beiden Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und Donald Trump in ersten schriftlichen Mitteilungen auf die Wahl Bidens zum neuen US-Präsidenten reagiert.

    So reagieren Kurz und Van der Bellen auf Bidens Wahl-Sieg

    8.11.2020 Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bundespräsident Alexander Van der Ballen haben Joe Biden zum Gewinn der US-Präsidentschaftswahl gratuliert.

    Interesse für Österreich dürfte unter Biden schrumpfen

    8.11.2020 Während sich das Verhältnis zwischen den USA und dem traditionellen und größten europäischen Partner Deutschland in der Amtszeit Donald Trumps massiv abgekühlt hat, haben sich die Beziehungen zwischen Washington und Wien in den vergangenen vier Jahren deutlich intensiviert.

    Wenig Chancen für Wahlanfechtung durch Trump

    8.11.2020 Bis zu Joe Bidens geplanter Amtsübernahme im Jäner werden noch mehr als zwei Monate ins Land gehen. Bis dahin kann viel passieren - und wenn es nach Präsident Donald Trump ginge, würden bis dahin noch die Gerichte einschreiten, um Bidens Einzug ins Weiße Haus zu verhindern.

    Was von Biden als Präsident zu erwarten ist

    8.11.2020 Selten waren die politischen Fronten bei einer US-Präsidentschaftswahl so klar. Amtsinhaber Donald Trump polarisierte mit seiner Politik, sein Herausforderer Joe Biden bot den Wählern genau das Gegenteil davon an.

    Kamala Harris - Einwanderertochter auf historischer Mission

    8.11.2020 Kamal Harris, die Politikerin mit jamaikanisch-indischen Wurzeln, wird Vizepräsdentin.

    Joe Biden: Der Anti-Trump wird Präsident

    8.11.2020 Er hat es geschafft - knapp aber doch: Joe Biden hat sich mit einem Sieg im Schlüsselstaat Pennsylvania die Präsidentschaft gesichert.

    Trump geschlagen – Biden wird neuer US-Präsident

    8.11.2020 Der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden hat nach Erhebungen und Prognosen von US-Medien die Wahl in den USA gewonnen.

    Herausforderer Biden auf Kurs ins Weiße Haus

    7.11.2020 In den USA steht die Entscheidung über die Präsidentschaft vier Tage nach der Abstimmung immer noch aus - und hängt von den Ergebnissen in vier Schlüsselstaaten ab.

    Präsident Trump poltert: "Demokraten stehlen uns die Wahl"

    6.11.2020 Für Joe Biden rückt der Sieg näher. Es wird aber immer noch ausgezählt, entschieden ist noch nichts. Trump polterte in einer Rede: Er würde gewinnen, wenn man nur die legalen Stimmen zähle. Man zähle aber auch die illegalen Stimmen.

    Online-Hit: Predigerin betet ekstatisch für Trump-Sieg

    6.11.2020 Während in den nun entscheidenden US-Bundesstaaten noch ausgezählt wird, sorgen in sozialen Netzwerken Aufnahmen der Trump-nahen evangelikalen Predigerin Paula White-Cain für große Belustigung.