Wenn jeder Gesang erstirbt

10.04.2009 Bregenz - Klang- und schmucklos tritt die Kirche am Karfreitag vor die Altäre und klagt. Auch die Mönche des Klosters Mehrerau ziehen um 15 Uhr schweigend in die Kirche zur Karfreitagsliturgie.

Karwoche und Übergang

9.04.2009 Beide Worte meinen die jeweils andere Seite derselben Medaille.

Von Antlass-Eiern und Ölberg-Singen

9.04.2009 Ostern ist eine Zeit, die durch reichhaltiges Brauch­tum gekennzeichnet ist. Dieses wird im Land Salz­burg nach wie vor gepflegt: So kommen den Eiern vom Gründonnerstag besondere Bedeutung zu.

Ostern beschert der Schokoladenindustrie satte Umsätze

9.04.2009 So erzielt etwa der burgenländische Produzent Hauswirth rund um die Frühlingsfeiertage an die 40 Prozent des Jahresumsatzes.

Wie feiern die Vorarlberger Ostern?

9.04.2009 Dornbirn - Kommendes Wochenende wird Ostern gefeiert. VOL Live war neugierig und fragte nach, wie die Vorarlberger heuer Ostern feiern werden. Bilder  [Video im Beitrag]

Straußeneier: Die andere Überraschung

9.04.2009 Durchaus überraschend könnte der Ostersonntag verlaufen, wenn die Kinder anstatt des gewohnten roten Eies ein "etwas" größeres Exemplar vorfinden würden. Bilder

Kunst am Ei

9.04.2009 Seit Generationen werden in der Lausitz Ostereier in sorbischer Tradition verziert. Neben dem reinem Brauchtum bedienen die kleinen Kunstwerke auch ästhetische Ansprüche. Zum Video

Ostern macht mehr Lust auf Sonne als auf Liebe

9.04.2009 Das geht aus einer Umfrage des Linzer Meinungs­forschungsinstituts "market" hervor, deren Er­geb­nisse am Donnerstag veröffentlicht worden sind.

"Arbeitsplatz Osterhase" für Gauls Nagobert

8.04.2009 Dornbirn - Gauls bekannter Weihnachtshase Nagobert findet zu Ostern einen Arbeitsplatz als Osterhase. Zur Freude der Kinder einen Job zu Ostern für Hase Nagobert

Gute Verstecke fürs Osternest?

8.04.2009 Dornbirn – Der Ostersonntag nähert sich in raschen Schritten und somit auch die Tradition des "Osternestversteckens". VOL Live hat die besten Versteck-Tipps. VOL Live sucht

Weiße Ostern in Vorarlberg

20.03.2008 Schwarzach - Die Vorarlberger werden die Ostereier laut den Wetterprognosen wohl im Schnee suchen müssen.  

Wie feiern Sie Ostern?

19.03.2008 Das Osterfest steht vor der Tür! VOL Live hat sich umgehört, wie die Vorarlberger Ostern feiern: Wird etwas Besonderes gekocht? Werden Eier gefärbt? Und: Was bringt denn der Osterhase?

Bedenkliche Farbstoffe in Osternaschereien

18.03.2008 Ostern ist ein Fest für kleine Naschkatzen. Größere Mengen von Süßigkeiten mit bestimmten Zusatzstoffen könnten aber möglicherweise nicht ganz unbedenklich für Kinder sein.

Zu Besuch in der "Schokohasen-Werkstatt"

18.03.2008 Ostern steht vor der Tür. Für die heimischen Konditoren bedeutet das jede Menge Arbeit, müssen sie doch die Vorarlberger mit Schokohasen in allen Variationen versorgen. 

Zeitlos: Sorbische Ostereier

17.03.2008 Noch immer werden in der Lausitz die Ostereier auf ganz traditionelle Art verziert.

Sehr gute Buchungslage über Ostern

14.03.2008 Schwarzach - Die Vorarlberger Skigebiete freuen sich über eine "sehr, sehr gute Buchungslage" in der Karwoche und über die Osterfeiertage. Auch bisher sei die Saison sehr gut verlaufen.

76% der Österreicher lieben Osterbräuche

13.03.2008 Mehr als 76 Prozent der Österreicher lieben und pflegen Ostertraditionen. Das hat eine von Milka in Auftrag gegebene ARIS-Umfrage ergeben.

Eiersuche im World Wide Web

12.03.2008 Wann findet Ostern statt? Welche Religionen feiern dieses Fest? Und was hat es mit dem Osterhasen auf sich?

Österreicher fliegen zu Ostern ans Meer

12.03.2008 Die Osterferien nutzen viele Österreicher für einen Badeurlaub. Viele Ziele rund ums Mittelmeer und auf den Kanaren sind fast ausgebucht.

22,4 Mio. Euro für Osterhasen & Co.

12.03.2008 Während der gesamte Süßwarenmarkt nur mehr schwach wächst, hat das Geschäft mit Osterhasen vergleichsweise stark zugelegt.

Das größte Osterei der Welt

12.03.2008 Das größte Osterei der Welt - so glauben die Veranstalter - liegt seit Samstag vor dem Rathaus in Wolfach im Schwarzwald.

Zahlreiche Staus zu Ferienbeginn erwartet

12.03.2008 Am Samstag beginnen die Osterferien - zahlreiche Staus sind laut ÖAMTC bereits am Freitag an den Ausfallstraßen der Ballungszentren zu erwarten.

Osterbräuche im Ausland

12.03.2008 Eier suchen, Schokoladenhasen essen, Osterfeuer ist typisch für das Osterfest. Im Ausland sehen die Bräuche oft anders aus.

Allerlei Kurioses rund ums Fest

12.03.2008 Was wird zu Ostern gefeiert? Bei der Millionenshow wäre die Frage wohl nicht mal 100 Euro wert - aber so mancher müsste wohl einen Joker nehmen.

Sehr gute Buchungslage zu Ostern

10.03.2008 Vorarlbergs Skigebiete verzeichnen zu den bevorstehenden Osterfeiertagen eine sehr gute Buchungslage.

Schönborn: Kirche als "Garten Gottes"

8.04.2007 Die Auferstehung, der Kern des Osterfestes, bedeute auch, dass die "Wüsten des Menschen" in den "Garten Gottes" verwandelt werden - dies betonte Kardinal Christoph Schönborn beim Osterhochamt im Wiener Stephansdom.

Papst spendete Ostersegen

8.04.2007 Vor rund 100.000 Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz in Rom hat Papst Benedikt XVI. am Sonntag die Ostermesse gefeiert.   |  

Papst: "Liebe ist stärker als der Hass"

8.04.2007 Im stimmungsvoll beleuchteten Petersdom hat Papst Benedikt XVI. am Samstag vor tausenden Gläubigen die nächtliche Osterwache geleitet.  

Osterwetter: Sonntag wird sonnig

7.04.2007 Osterhasen können sich auf die Feiertage freuen. Der Eier- und Nester-Suche im Garten steht laut Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) nichts im Weg.