AA
  • VOL.AT
  • Russpreis

  • "Kinder sind lebendige Visionen"

    21.07.2021 Netz für Kinder-Gründer Hubert Löffler wird mit dem Dr. Toni- und Rosa-Russpreis 2021 ausgezeichnet.

    51. Russ-Preis geht an Jagg und Dragaschnig

    3.09.2020 Augustin Jagg und Hubert Dragaschnig wurden am Mittwoch mit dem Dr.-Toni-und-Rosa-Russ-Preis und -Ring geehrt.

    Vordenker, Mahner und unermüdlicher Kämpfer

    3.09.2015 Bregenz. LH Wallner gratulierte Egon Blum zu seinem Engagement für die Jugend.

    "Egon Blums Begeisterung kann einen mitreißen"

    3.09.2015 Bregenz. Der Schauspieler und Autor Hubert Dragaschnig hielt die Laudatio für das "Kraftwerk" Blum.

    Kompromissloser Einsatz für Jugend

    3.09.2015 Bregenz. "Lehrlingspapst" Egon Blum wurde am Mittwochabend für sein Werk, seine Initiativen und sein Engagement ausgezeichnet.

    "Lehrlingspapst" Egon Blum mit dem Dr.-Toni-Russ-Preis ausgezeichnet

    2.09.2015 Schwarzach. Am Mittwoch fand die Verleihung des 46. Toni-Russ-Preises an Egon Blum statt. Er wurde von der  Jury – den bisherigen Preisträgern und der VN-Redaktion – für sein Engagement für die duale Ausbildung und die Jugend geehrt. Die Veranstaltung wurde von VOL.AT live übertragen und steht hier als Video zur Verfügung.

    Dr.-Toni-Russ-Preis geht an Egon Blum

    2.09.2015 Der langjährige Ausbildungsleiter leistete großen Beitrag zur Qualifizierung.

    Dr. Toni-Russ-Preis 2014: Die Dankesrede von Michael Köhlmeier

    3.09.2014 Bregenz - Nach der Laudatio von Hanno Loewy war der neue Russ-Preis-Träger, Michael Köhlmeier, sichtlich gerührt. Das hatte auch eine kleine Auswirkung auf seine vorbereitete Rede, die wir hier im Wortlaut für Sie haben.

    Dr. Toni Russ-Preis 2014: Die Laudatio von Hanno Loewy im Wortlaut

    4.09.2014 Bregenz - Der Direktor des Jüdischen Museums in Hohenems, Dr. Hanno Loewy, hat bei der Verleihung des Dr. Toni Russ-Preis und -Ring eine bewegende und sehr persönliche Laudatio auf seinen Freund Michael Köhlmeier gehalten. Hier die Laudatio im Wortlaut.

    Michael Köhlmeier erhält 45. Dr.-Toni-Russ-Preis

    2.09.2014 Bregenz - Am Dienstagabend ist dem Vorarlberger Schriftsteller Michael Köhlmeier auf der Werkstattbühne in Bregenz der Dr. Toni-Russ-Preis und –Ring 2014 verliehen worden. Die Laudatio wurde von Hanno Loewy gehalten, auch Landeshauptmann Markus Wallner gratulierte dem Hohenemser Schriftsteller zur Auszeichnung.

    Toni-Russ-Preis geht an Michael Köhlmeier

    23.07.2014 Schwarzach - Der Schriftsteller leistet einen wesentlichen Beitrag zur österreichischen Literatur.

    Laudatio für Eva Grabherr: "Eine Brückenbauerin"

    2.09.2013 Bregenz. Liebevoll skizzierte Andreas Rudigier in seiner Laudatio den Weg von Dr. Eva Grabherr im Dienst der Pluralität. Landeshauptmann Markus Wallner würdigte die Veränderungen, die die Preisträgerin angestoßen habe.

    Toni-Russ-Preis 2013: "Werfen wir die silbernen Becher weg"

    2.09.2013 Bregenz. Dr. Eva Grabherr wurde am Montagabend auf der Werkstattbühne als Moderatorin und Gestalterin von Integrationsprozessen mit dem 44. Toni-Russ-Preis ausgezeichnet.

    Eva Grabherr erhält Toni-Russ-Preis

    2.09.2013 Schwarzach - Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr herausragendes Engagement im Bereich Integration wird Dr. Eva Grabherr am Abend des 2. Septembers 2013 im Bregenzer Festspielhaus mit dem 44. Toni-Russ-Preis geehrt.

    Dr.-Toni-Russ-Preis und -Ring für den Internisten Dr. Gebhard Mathis

    4.09.2012 Bregenz. - Am Montagabend wurde auf der Werkstattbühne im Bregenzer Festspielhaus von VN-Herausgeber Eugen A. Russ der Dr.-Toni-Russ-Preis und -Ring an Dr. Gebhard Mathis verliehen. Die Laudatio wurde von Schriftsteller Michael Köhlmeier gehalten. Ebenso dankten und beglückwünschten Eugen A. Russ und LH Markus Wallner in ihren Reden Dr. Gebhard Mathis für seine herausragenden Verdienste.

    Eugen A. Russ: "Wir zollen Respekt"

    6.09.2011 Mit der Auszeichnung von Elmar Stüttler wollen wir seinem Lebenswerk Respekt zollen", betonte Russ und verband damit den "Dank für einen engagierten Weg".

    Laudation von Monika Helfer

    6.09.2011 "Danke Elmar Stüttler, dass Sie uns mit Ihrem Leben und Ihrem Tun das Gute erzählt haben."

    LH Sausgruber "Stüttler ist ein Mann der Kirche"

    6.09.2011 LH Herbert Sausgruber würdigte in seiner Rede den Dr. Toni-Russ-Preisträger Elmar Stüttler als einen "Mann der Kirche". In dieser Funktion zeige er eine lebendige und sympathische Seite dieser Institution. Der Landeshauptmann lobte ihn aber auch als kleinen Unternehmer, der Großes bewege und mit unglaublichem Einsatz Begeisterung auslösen könne. Sausgruber: "Und dafür möchte ich Ihnen als Landeshauptmann persönlich danken."

    Dr.-Toni-Russ-Preis für Elmar Stüttler

    2.09.2011 Bregenz - Russpreisträger Elmar Stüttler wurde am Donnerstagabend im Festspielhaus Bregenz begeistert gefeiert.

    Dr.-Toni-Russ-Preis für Reinhard Haller

    1.09.2010 Bregenz - Für seinen Einsatz in der Suchtprävention in Vorarlberg wurde Primar Reinhard Haller am Mittwochabend im Bregenzer Festspielhaus der Dr.- Toni- Russ- Preis verliehen. Das entschied in geheimer Wahl die Jury, bestehend aus der VN- Her­ausgeberfamilie, den VN- Redakteuren sowie den bisherigen Russ- Preis- trägern.

    Reinhard Haller erhält Dr.-Toni-Russ-Preis

    21.07.2010 Bregenz -  Für seinen Einsatz in der Suchtprävention in Vorarlberg wird Primar Reinhard Haller am 1. September im Bregenzer Festspielhaus der Dr.-Toni-Russ-Preis verliehen. Das entschied in geheimer Wahl die Jury, bestehend aus der VN-Her­ausgeberfamilie, den VN-Redakteuren sowie den bisherigen Russ-Preis-trägern.

    Lampert nahm Russ-Preis in Empfang

    2.09.2009 Bregenz - Für nachhaltiges Wirken und unermüdlichen Einsatz für sozial Schwächere in der Gesellschaft erhielt Alt-Landtagsvizepräsident und Feldkircher Alt-Vizebürgermeister Günter Lampert gestern Abend in der Werkstattbühne des Festspielhauses den Dr.-Toni-Russ-Preis und -Ring feierlich verliehen.

    Soziales im Mittelpunkt

    2.09.2009 Für sein unermüdliches soziales Engagement wird Günter Lampert am 2. September im Bregenzer Festspielhaus der Dr.-Toni-Russ-Preis verliehen. Das entschied in geheimer Wahl die Jury, bestehend aus der "VN"-Her­ausgeberfamilie, den "VN"-Redakteuren sowie allen bisherigen Russ-Preis-Trägern.

    "Nützen ohne zu schaden"

    3.09.2008 Bregenz - Am Dienstagabend fand die feierliche Überreichung des Dr.-Toni-Russ-Preises an Hildegard Breiner statt.     |    | Rede

    "VN"-Interview mit Hildegard Breiner

    1.09.2008 "VN"-Interview: Hildegard Breiner wünscht sich mehr Bewusstsein jedes Einzelnen.

    Hildegard Breiner - ZUR PERSON

    1.09.2008 Hildegard Breiner ist Anti-Atom-Aktivistin der ersten Stunde und Obfrau des Vorarlberger Naturschutzbundes.

    Hildegard Breiner erhält Dr.-Toni-Russ-Preis

    1.09.2008 Ihre Freundlichkeit ist überwältigend. Ihre Beharrlichkeit dabei aber noch eindrücklicher: Hildegard Breiner, Obfrau des Naturschutzbundes und Grand Dame der Anti-Atomkraft-Bewegung in Vorarlberg, ist es gewohnt, Dinge in die Hand zu nehmen. Das Interview