AA
  • VOL.AT
  • Brandkatastrophe in Egg

  • Die Tragödie von Egg

    8.02.2018 Heute vor zehn Jahren kamen im Vinzenzheim in Egg durch einen Brand insgesamt zwölf Menschen, großteils pflegebedürftige Senioren, ums Leben.

    Brandkatastrophe in Egg mit zwölf Todesopfern jährt sich zum fünften Mal

    8.02.2013 Egg - Am heutigen Freitag vor fünf Jahren kamen im Vinzenzheim in Egg bei einem Brand insgesamt zwölf Menschen, großteils pflegebedürftige Senioren, ums Leben.

    Brandkatastrophe in Seniorenheim Egg jährt sich zum fünften Mal

    6.02.2013 Egg - Vor fünf Jahren kamen im Seniorenheim St. Vinzenz in Egg bei einem Brand elf Menschen, großteils pflegebedürftige Senioren, ums Leben. Eine 92-jährige Frau starb Tage später im Spital.

    Brandkatastrophe in Titisee-Neustadt weckt traurige Erinnerungen an Egg

    27.11.2012 In einer Behindertenwerkstatt in Titisee-Neustadt im Schwarzwald sind am Montag 13 Behinderte und eine Betreuerin ums Leben gekommen. Das tragische Unglück ist eines der größten in der deutschen Nachkriegsgeschichte und weckt aus Vorarlberger Sicht auch traurige Erinnerungen an die Brandkatastrophe in Egg im Jahr 2008.

    Vinzenzheim Egg: "Die Albträume bleiben"

    5.02.2009 Egg, Dornbirn - Johannes Kaserer, Heimleiter vom Vinzenzheim in Egg, arbeitete das letzte Jahr als psychiatrischer Krankenpfleger in Dornbirn. Ihm und dem restlichen Team vom Vinzenzheim geht es gut, doch die Albträume bleiben. VOL Live-Interview mit Johannes Kaserer 

    Brandkatastrophe von Egg: Ermittlungen eingestellt

    2.09.2008 Egg - Rund sieben Monate nach der Brandkatastrophe von Egg hat die Staatsanwaltschaft Feldkirch die Ermittlungen eingestellt.  Videos zum Thema 

    Pflegeheim Egg: Raumkonzept wird erstellt

    7.08.2008 Egg - Der Neubau des Pflegeheimes in Egg nimmt immer konkretere Formen an. Auf Gemeindeebene laufen derzeit die Vorbereitungen für einen Architektenwettbewerb. Videos zum Thema 

    Brandkatastrophe in Egg: Polizeibericht liegt vor

    14.06.2008 Egg - Nach der Brandkatastrophe in einem Seniorenheim in Egg vom vergangenen Februar liegt jetzt der Schlussbericht der Polizei vor. Ob es zur Anklage kommt, ist noch offen. Beim Brand waren zwölf Personen gestorben.

    Brandkatastrophe: Staatsanwalt vor Entscheidung

    31.05.2008 Egg/Feldkirch - Nach der Brandkatastrophe in Egg im Februar entscheidet die Staatsanwaltschaft Feldkirch demnächst über eine mögliche Anklage. Das Gutachten des Sachverständigen Helmut Prader ist bereits eingelangt.

    Abriss der Brandruine in Egg hat begonnen

    27.05.2008 Egg - Am Dienstag wurde mit dem Abriss der Brandruine des Vinzenzheims in Egg begonnen. Zunächst wurde der Abtrag des Dachs in Angriff genommen, in den kommenden Tagen werden dann die Mauern niedergerissen, hieß es auf APA-Anfrage seitens der Gemeinde.

    Brandkatastrophe in Egg: Feuer brach in Mistkübel aus

    15.04.2008 Schwarzach, Egg - Nach Angaben des Vorarlberger Landeskriminalamts (LKA) hat ein in Wien erstelltes Gutachten zur Brandkatastrophe im Seniorenheim in Egg mit zwölf Toten die angenommene Ursache bestätigt. Sonderseite

    "Zweiklassen-Brandschutz" in Österreich?

    9.04.2008 Wien - Leben Menschen in Vorarlberg gefährlicher als beispielsweise im Burgenland? Diese und andere Fragen des Brandschutzes wurden beim 9. Internationalen Symposion des Brandschutzforums Austria am 4. April 2008 in Graz erörtert.

    Überlebende der Egger Brandkatastrophe verstorben

    27.02.2008 Dornbirn/Egg - Rund zwei Wochen nach der Brandkatastrophe im Seniorenheim Vinzenz in Egg ist eine weitere Heim-Bewohnerin verstorben.

    Brandschutzprüfungen: Zwischenbericht präsentiert

    22.02.2008 Schwarzach - In Vorarlberg liegt nach der Brandkatastrophe von Egg vor zwei Wochen nun ein erster Zwischenbericht zur Brandschutz-Situation der Vorarlberger Pflege- und Seniorenheime vor.

    Grüne fordern Konsequenzen

    20.02.2008 Für Johannes Rauch von den Vorarlberger Grünen stellen sich nach der Brandkatastrophe einige Fragen zur Sicherheit in Vorarlberger Heimen. Interview mit Johannes Rauch 

    Weizenkörner zum Gedenken

    19.02.2008 Egg - Die Volksschüler haben Weizenkörner in die Erde gedrückt. Den Hauptschülern erzählte Lehrer Karl Greber, wie er zum letzten Mal den Gottesdienst vorbereitet hat im Egger Vinzenzheim.

    Feuerdrama fordert zwölftes Opfer

    16.02.2008 Egg - Genau eine Woche nach dem verheerenden Großfeuer im Vinzenzheim ist Freitag Nachmittag die 92-jährige Kreszentia Bereuter aus Egg der schweren Rauchgasvergiftung erlegen.

    Brandschutz: Kontrollen in Altenheimen

    15.02.2008 Schwarzach - Am Donnerstag starteten die Kontrollen in Vorarlbergs Pflegeheimen. Kosten für die Verbesserung des Brandschutzes werden zum Teil vom Land übernommen.

    Bevölkerung nahm Abschied von den Todesopfern

    13.02.2008 Rund 1.000 Trauernde haben am Mittwochvormittag in der Pfarrkirche Egg Abschied von den elf Todesopfern der Brandkatastrophe im Vinzenzheim genommen.   | Die ersten Eindrücke aus Egg

    Ermittlungen wurden eingeleitet

    13.02.2008 Nach der Feuerkatastrophe im Vinzenzheim in Egg ermittelt die Staatsanwaltschaft Feldkirch nun wegen fahrlässiger Herbeiführung einer Feuersbrunst mit Todesfolge.

    Eine Familie nimmt Abschied

    13.02.2008 Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nahm gestern Abend am Rosenkranz in der Egger Pfarrkirche teil, "in stillem Gedenken an die Opfer und aus Anteilnahme für die Angehörigen".

    Gemeinde will neues Sozialzentrum bauen

    13.02.2008 Die Bregenzerwälder Gemeinde Egg beabsichtigt im Bereich der Brandruine des Vinzenzheims ein neues Sozialzentrum zu errichten.

    "Sie öffnet die Augen"

    12.02.2008 Vier Tage nach der Brandkatastrophe gibt es aus dem Krankenhaus der Stadt Dornbirn vorsichtig gute Nachrichten zu verkünden. Zwar befindet sich immer noch eine schwer verletzte Heimbewohnerin in Lebensgefahr - sie ist aber auf dem Weg der Besserung. 

    Zehn Prozent der Tiroler Heime werden überprüft

    12.02.2008 Nach dem Großbrand im Vorarlberger Egg werden in Tirol Altersheime älterer Bauart von den Behörden unter die Lupe genommen.

    Brandschutzprüfung - sieben weitere Risikoheime

    12.02.2008 Nach Expertenmeinungen gibt es neben dem Vinzenzheim in Egg in Vorarlberg sieben weitere Risikoheime, bei denen der Brandschutz etwas nachhinkt. Grund ist ihr Alter und ihre Bauweise.

    "Zukunft des Vinzenzheims ist noch offen"

    12.02.2008 Das Vinzenzheim ist laut Landesrat Erich Schwärzler nach dem Großfeuer abbruchreif. Wie es mit der Institution selber weitergeht, sei absolut offen.

    Ein Ort steht unter Schock

    12.02.2008 Drei Tage nach der Brandkatastrophe mit elf Toten wirkt Egg wie gelähmt. Walter Gasser, Egger Vizebürgermeister und Sozialreferent, muss vor seinen Emotionen kapitulieren.

    Im Heim bestand Rauchverbot

    11.02.2008 Der Brand im Vinzenz-Altersheim in Egg dürfte durch in einen Abfalleimer weggeworfene Zigarettenstummel ausgelöst worden sein. Lokalaugenschein |  | Bereuter

    Landesregierung informiert den Landtag

    11.02.2008 Das Erweiterte Landtagspräsidium ließ sich am Montag von LH Sausgruber, LR Schwärzler und LRSchmid über die tragische Brandkatastrophe im Vinzenzheim in Egg informieren.

    Feuer möglicherweise von Zigarettenasche ausgelöst

    11.02.2008 Möglicherweise hat Zigarettenasche die Brandkatastrophe von Egg ausgelöst. LR Schwärzler konnte diesbezügliche Vermutungen nicht bestätigen, erklärte aber: "Das kann nicht ausgeschlossen werden."