Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Edtstadler und Schallenberg reisen auf den Westbalkan

Vor 14 Minuten Erstmals seit dem "Coronavirus-Lockdown" gehen Regierungsmitglieder wieder auf Reisen. Europaministerin Karoline Edtstadler und Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) besuchen am Donnerstag gemeinsam die Westbalkanstaaten Albanien, Serbien und Kosovo. Bei Treffen mit Amtskollegen sollen als "Ausdruck der Solidarität" Hilfsmittel überbracht werden.

Katholische Kirche hebt 10-Quadratmeter-Regel auf

Vor 25 Minuten Die römisch-katholische Bischofskonferenz hat die Regeln für Gottesdienste wegen der Coronapandemie gelockert. Ab Freitag gilt die 10-Quadratmeter-Regel pro Gottesdienstteilnehmer in geschlossenen Räumen nicht mehr, vermeldete "Kathpress" am Donnerstag. Ab dann sind auch maximal 100 Personen bei Trauungen und Begräbnissen erlaubt. Keine zahlenmäßigen Beschränkungen gibt es mehr für Taufen.

Grenzöffnung zu "Hotspot" Italien: Anschober und Köstinger treten auf die Bremse

Vor 28 Minuten Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) treten bei der Grenzöffnung zu Italien und Slowenien weiterhin auf die Bremse. "Italien ist noch ein Hotspot, obwohl die Lage in einigen Regionen schon besser wurde und man sich sehr engagiert", so Anschober.

Ländle-Seilbahnen starten Sommerbetrieb: Das sind die neuen Vorschriften

Vor 31 Minuten Die Vorarlberger Seilbahnen starten am 29. Mai ihren Sommerbetrieb. Welche Regeln und Vorschriften gelten, verraten die Zuständigen heute bei einem Pressegespräch. VOL.AT berichtet live ab 11 Uhr.

„CORNER 21“ – Lebensräume der Zukunft

Vor 35 Minuten Wohnort, Arbeitsplatz, Raum für Begegnungen – alle Orte unseres alltäglichen Lebens werden miteinander verbunden.

Klimavolksbegehren fordert leichtere Teilnahmemöglichkeiten

Vor 34 Minuten Die Initiatoren des Klimavolksbegehrens drängen auf erleichterte Möglichkeiten zur Teilnahme in der Eintragungswoche von 22. bis 29. Juni. Risikogruppen werde etwa wegen der Corona-Pandemie empfohlen, keine Risiken einzugehen, "was der Besuch eines Eintragungslokales aber eindeutig wäre". Gefordert wird daher, dass die Stimmen auch ortsungebunden abgegeben werden können, sowie mobile Ämter.

Magnan im ALL-Time Line-up der Dornbirn Bulldogs

Vor 43 Minuten Auszeichnung für Eishockeyspieler war reine Formsache

Anschober sieht Italien noch immer als Hotspot

Vor 44 Minuten Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) bremsen weiterhin bei der Grenzöffnung zu Italien und Slowenien. "Italien ist noch ein Hotspot, obwohl die Lage in einigen Regionen schon besser wurde und man sich sehr engagiert", sagte Anschober den "OÖ Nachrichten". Er verwies darauf, dass Italien aktuell 382 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner habe.

„Wir tanzen am Abgrund“

Vor 52 Minuten Günter Marinelli hat sein Tanz ist-Festival verlegt, die Jugendarbeit droht zu kippen.

Sechs neue Coronavirus-Erkrankungen in Niederösterreich

Vor 55 Minuten Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen hat sich in Niederösterreich Donnerstagfrüh im Vergleich zum Vortag um sechs auf 2.862 erhöht. Als genesen gelten laut Sanitätsstab des Landes 2.647 Personen - das sind 14 mehr als am Tag zuvor.

Zwei 16-Jährige nach Bombendrohungen verurteilt

Vor 51 Minuten Supermarkt, Einkaufszentrum, Krankenhäuser, Rathaus, Schule – sie alle sollten sich ordentlich fürchten.

Vorarlbergs Sparer als Wirtschaftshilfe?

Vor 58 Minuten Wie kann der Wirtschaft geholfen werden, aus der Corona-Krise halbwegs gut herauszukommen? Da gibt es zum einen den Staat, der angekündigt hat, die volle Kredit-Ausfallhaftung zu übernehmen. Dann die Banken, die das Geld frei machen müssen. Aber es könnte auch noch eine dritte Säule geben - nämlich die vielen Sparer in Vorarlberg.

Strache nimmt Stellung zu "aktuellen politischen Themen"

Vor 58 Minuten DAÖ hat für 10.30 Uhr eine Pressekonferenz zu "aktuellen politischen Themen und Entwicklungen" angesetzt.

Austria schlug Hartberg in Test 1:0, 0:0 bei LASK-St. Pölten

Vor 54 Minuten Mit einem torlosen Remis gegen Schlusslicht St. Pölten hat Tabellenführer LASK am Mittwoch den einzigen Test für den Neustart der Fußball-Bundesliga abgeschlossen. Ein Erfolgserlebnis holte sich die Wiener Austria, die sich in der Generali Arena gegen den TSV Hartberg dank eines Freistoßtreffers von Dominik Fitz kurz vor der Pause (45.+1) mit 1:0 durchsetzte.

Baumgartner erstmals in "Kicker"-Elf des Tages

Vor 1 Stunde Christoph Baumgartner ist vom deutschen Fachmagazin "Kicker" erstmals in die Elf des Tages der deutschen Fußball-Bundesliga nominiert worden. Der 20-jährige Niederösterreicher war beim 3:1-Erfolg von TSG Hoffenheim gegen den 1. FC Köln am Mittwochabend mit zwei Treffern und einer Torvorlage der herausragende Spieler.

Pflegekräfte aus Rumänien: Korridorzüge nach Wien wurden eingestellt

Vor 1 Stunde Die Korridorzüge für rumänische Pflegekräfte wurden eingestellt. "Aufgrund der nunmehr gelockerten Reisebestimmungen für Charterflüge oder Busse durch die rumänische Regierung ist eine Weiterführung des Zugkorridors nicht mehr notwendig", so der Fachverband Personenbetreuung der Wirtschaftskammer.

Korridorzüge aus Rumänien eingestellt

Vor 1 Stunde Die Korridorzüge für rumänische Pflegekräfte sind eingestellt worden. "Aufgrund der nunmehr gelockerten Reisebestimmungen für Charterflüge oder Busse durch die rumänische Regierung ist eine Weiterführung des Zugkorridors nicht mehr notwendig", teilte der Fachverband Personenbetreuung der Wirtschaftskammer der APA auf Anfrage mit.

Verkaufe auf ländleanzeiger.at und gewinne 100 Euro

Vor 1 Stunde Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen gelegentlich auszumisten und Altes online zu verkaufen. ländleanzeiger.at liefert dir jetzt sogar noch einen Grund mehr: Das Kleinanzeigen-Portal verlost 3 x 100 Euro an die User*innen, die im Juni die meisten Anzeigen neu einstellen.

Spuckerin vor Gericht

Vor 51 Minuten 44-jährige wegen Gefährdung mit Hepatitis C angeklagt

US-Wissenschafter: Mehr als 100.000 Coronavirus-Tote in USA

Vor 36 Minuten Seit Beginn der Corona-Pandemie sind in den USA laut Wissenschaftern der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore mehr als 100.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus ums Leben gekommen.

Nur geringe Winterverluste bei Bienen in Österreich

Vor 3 Stunden Eine gute Nachricht von Österreichs Bienenzüchtern und Zoologen der Universität Graz: Die Honigbienenvölker sind vergleichsweise gut über den vergangenen Winter gekommen. 12,6 Prozent der Völker haben laut den eingegangenen Angaben den Winter 2019/20 nicht überlebt. Damit liege man im besten Drittel der seit 2007 erhobenen Daten, hieß es am Donnerstag vonseiten der Universität.

Jugendschutz in Wiener Vape-Shops: Oft nur Schall und Rauch

Vor 3 Stunden Wie Alkohol und Tabakwaren dürfen E-Zigaretten nur an Personen über 18 verkauft werden. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen in Wiener Vaporizer-Shops geprüft und stellt so manchem Geschäft kein gutes Zeugnis aus.

Geburtstagswoche: Wir verlosen 3x20 Euro Restaurantgutschein!

20.05.2020 2 Jahre Ländlepunkte – feiert mit uns! In unserer Geburtstagswoche gibt es jeden Tag ein neues Gewinnspiel – alles für einen gelungenen Sommer Zuhause im Ländle!

Wann die Vorarlberger Kinos wieder öffnen werden

Vor 3 Stunden Kinos dürfen am Freitag öffnen. Vorarlberger Betreiber bemängeln die fehlende Vorlaufzeit.

Niederösterreich: Motorradfahrer tödlich verunglückt

Vor 3 Stunden Mittwochnachmittag ist in Niederösterreich ein 72-jähriger Motorradfahrer tödlich verunglückt.

Corona-Maßnahmen: So geht es weiter

Vor 41 Minuten Am Donnerstag präsentiert Gesundheitsminister Anschober, wie es mit den Corona-Maßnahmen weiter gehen soll.

UNICEF: Durch Corona bis zu 86 Millionen zusätzliche Kinder in Armut

Vor 3 Stunden Wegen der Coronavirus-Pandemie könnte die Zahl der Kinder in von Armut betroffenen Haushalten weltweit bis Ende 2020 um 86 Millionen ansteigen, so eine Analyse von Save the Children und UNICEF. Das wäre ein Zuwachs von 15 Prozent. Europa und Zentralasien könnten von einer Steigerung der Kinderarmut am stärksten betroffen sein, warnte UNICEF Österreich per Aussendung.