AA

Salzburger Flugschule "Flight Track Trainings GmbH" in Konkurs

Salzburg - Die Krise in der Luftfahrt hat nun auch eine Salzburger Flugschule voll getroffen. Am Landesgericht Salzburg musste am Freitag der Konkurs über die "Flight Track Trainings GmbH" eröffnet werden.

Das Unternehmen mit Sitz in der Karolingerstraße in Salzburg-Maxglan hat Schulden in der Höhe von knapp zwei Millionen Euro. Als Grund für die Pleite nannte die Flugschule eine Ausbildungssperre bei den Großkunden ab 2009, teilten AKV und KSV in Aussendungen mit.

Das Unternehmen war vor allem für die AUA und Tyrolean Airways tätig. Wegen der Krise in der Luftfahrt sei es aber zu einer Schulungssperre gekommen, so dass die Ausbildungsvereinbarungen mit der Flugschule ab 2009 storniert wurden. Daraufhin versuchte die Firma, verstärkt private Flugschüler zu gewinnen, was offenbar nicht den erwünschten Erfolg brachte.

Die Passiva bestehen zum größten Teil aus bereits erhaltene Anzahlungen, die etwa 1,6 Mio. Euro betragen. Der Großteil der Gesamtschulden (knapp 1,4 Mio. Euro) wiederum sind erbrachte Leistungen, die noch nicht abgerechnet werden können und einen Gegenwert von rund einer Million Euro haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Salzburger Flugschule "Flight Track Trainings GmbH" in Konkurs