AA
  • VOL.AT
  • Kultur S24.at

  • Publikum liebt neue Oper "Charlotte Salomon"

    29.07.2014 Man musste damit nicht rechnen, aber es ist eindeutig: Den ersten klaren Opernerfolg des Sommers konnten die Salzburger Festspiele mit Musiktheater der Gegenwart einfahren. "Charlotte Salomon" von Marc-Andre Dalbavie wurde nach der Uraufführung in der Felsenreitschule gestern, Montagabend, vom Publikum bejubelt. Und das aus gutem Grund.

    Barenboim fürchtet Folgen des Gaza-Krieges

    29.07.2014 Der Pianist und Dirigent Daniel Barenboim (71) hat sich zutiefst besorgt über die Folgen des jüngsten israelisch-palästinensischen Konflikts geäußert. "Alle Kriege gehen eines Tages zu Ende. Doch was wird in Israel und Palästina geschehen, wenn dieser Krieg vorbei ist? Den Hass wird keine politische Verhandlung beseitigen können", sagte der Maestro am Montag (Ortszeit) in Buenos Aires.

    Erste Anträge auf Netzsperren nach OGH-Urteil

    29.07.2014 Nach dem Urteil des Obersten Gerichtshofs (OGH), wonach Internetprovider verpflichtet werden können, den Zugriff auf Webseiten mit illegalen Inhalten zu sperren, haben UPC, Drei, T-Mobile und A1 nun die ersten Anträge erhalten. Demnach verlangt der Verein für Antipiraterie (VAP) die Zugangssperre für kinox.to, movie4k.to sowie piratebay.se, berichtet das Technologie-Newsportal futurezone.at.

    Jubel für "Charlotte Salomon" in Salzburg

    28.07.2014 Nach der durchwachsenen "Don Giovanni"-Premiere haben die Salzburger Festspiele ihren ersten eindeutigen Erfolg. Und das mit einer Oper der Gegenwart: "Charlotte Salomon" von Marc-Andre Dalbavie wurde nach der Premiere in der Felsenreitschule am Montagabend, vom Publikum bejubelt. Und das aus gutem Grund.

    "Ruhestandstanz" mit Doris Uhlich bei ImPulsTanz

    28.07.2014 "Wer nimmer auf kann, ruft Doris!" Sekunden später geht Pensionist Viktor als erstes zu Boden und tanzt den Twist - um 90 Grad gedreht, in die Luft. Erst zu Chubby Checker, dann zu Club-Beats. "Ruhestandstanz" nennt sich der Workshop der renommierten Choreografin und Tänzerin Doris Uhlich für die "Golden Age"-Gruppe beim diesjährigen ImPulsTanz-Festival in Wien und ist dabei alles andere als das.

    Salzburger "Don Giovanni" teuflisch in Ordnung

    28.07.2014 Es mag gerecht sein oder nicht - das Premierenpublikum des neuen Salzburger "Don Giovanni" mochte die Neuinszenierung dieser Mozart-Oper nur bedingt. Nicht wenige machten ihrem Unmut sogar mit Buh-Rufen Luft. Die erste Opernproduktion der Salzburger Festspiele 2014 in der Regie von Sven-Eric Bechtolf ist ordentlich erzähltes Drama, ein durchschlagender oder gar begeisternder Erfolg ist sie nicht.

    60.000 Besucher kamen zum Popfest am Karlsplatz

    28.07.2014 Von Hip-Hop-Klängen über lieblichen Pop bis hin zum elektronischen Finale in der Karlskirche: Die Bandbreite des Wiener Popfestes war heuer so groß wie nie zuvor. 60.000 Menschen nutzten von Donnerstag bis Sonntag die Gelegenheit, 60 Live-Acts zu besuchen. Damit konnte man ebenso viele Besucher verzeichnen wie im vergangenen Jahr, erklärte Festivalleiter Christoph Möderndorfer im APA-Gespräch.

    Fischer eröffnete Salzburger Festspiele

    27.07.2014 Die 94. Salzburger Festspiele sind heute, Sonntag, Mittag von Bundespräsident Heinz Fischer in der Felsenreitschule offiziell eröffnet worden. Begonnen hat das Klassik-Festival bereits in der Vorwoche mit der Ouverture Spirituelle und der Premiere des Jedermann. Die Festspiele 2014 bieten 270 Veranstaltungen an 16 Spielstätten mit 265.000 Tickets. Einige Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

    Jamie Cullum sprang in Tulln ins kalte Wasser

    27.07.2014 2006 ist Jamie Cullum erstmals auf der Donaubühne Tulln aufgetreten, eine ziemlich verregnete Angelegenheit. Gestern, Samstag, gastierte das britische Klavierungeheuer bei perfektem Wetter abermals "in this very beautiful part of the world" und spielte mit seiner fantastischen Band ein Konzert der Spitzenklasse, das zum Abschluss mit einem gemeinsamen Sprung ins kühle Nass gekrönt wurde.

    Salzburger-Buhlschaft brach sich Mittelfußknochen

    26.07.2014 Bei einer Vorstellung in München hat sich die Schauspielerin Brigitte Hobmeier den Mittelfußknochen gebrochen. Die aktuelle Buhlschaft im Jedermann wird dennoch alle geplanten Vorstellungen in Salzburg spielen. "Wir sind sicher, dass sie trotz ihrer Verletzung weiterhin auf dem Domplatz glänzen wird", heißt es in einer Aussendung der Salzburger Festspiele.

    Staatspreis für Europäische Literatur an Ulitzkaja

    26.07.2014 Der Österreichische Staatspreis für Europäische Literatur geht heuer an die russische Autorin Ljudmila Ulitzkaja. Heute, Samstagvormittag, wurde die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung in Salzburg von Kunstminister Josef Ostermayer (SPÖ) an die 1943 in Jekaterinenburg geborene, russisch-jüdische Schriftstellerin überreicht. Ljudmila Ulitzkaja gilt als eine der großen Erzählerinnen der Gegenwart.

    Festspiele: Stefan Zweig und die Tapeten aus Wien

    26.07.2014 "Die Neue Zeit / Die Welt von gestern" - das ist der Titel einer Ausstellung von Nives Widauer, die am Samstagnachmittag im Foyer des Großen Festspielhauses eröffnet wurde. Die Schweizer Künstlerin mit Salzburger Wurzeln hat dafür historische Tapeten-Muster aus Wien mit Zitaten aus Stefan Zweigs Autobiografie "Die Welt von gestern" kombiniert.

    Italienischer Verdi-Tenor Carlo Bergonzi gestorben

    26.07.2014 Der italienische Startenor Carlo Bergonzi ist am Samstag im Alter von 90 Jahren gestorben. Bergonzi, der zu den größten Sänger von Verdi-Opern galt, starb in einer Mailänder Klinik, teilten die Angehörigen mit. Der aus dem norditalienischen Vidalenzo di Polesine bei Parma stammende Bergonzi war zum "Verdi-Tenor des Jahrhunderts" gekrönt worden.

    NHM-Leitung neu ausgeschrieben

    26.07.2014 Die Leitung des Naturhistorischen Museums (NHM) in Wien ist neu ausgeschrieben worden. Bis 1. September müssen sich Interessenten für den Posten des wissenschaftlichen Geschäftsführers bzw. Generaldirektors mit einem Kurzkonzept für die Weiterentwicklung des Hauses im Bundeskanzleramt bewerben, heißt es in der am Samstag im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" veröffentlichten Ausschreibung.

    Bayreuther Festspiele begannen mit Bühnenpanne

    26.07.2014 Mit der Wiederaufnahme der Oper "Tannhäuser" sind am Freitag in Bayreuth die 103. Richard-Wagner-Festspiele eröffnet worden. Ein Technikproblem stoppte aber nach kaum 20 Minuten den Auftakt des Wagner-Festivals. Für die umstrittene Inszenierung aus dem Jahr 2011 von Sebastian Baumgarten gab es am Ende ein Buh-Konzert vom Publikum, darunter wieder Dutzende Prominente.

    Paul-Celan-Preis geht an Gerhard Meier

    25.07.2014 Der Paul-Celan-Preis für herausragende Übersetzungen ins Deutsche geht in diesem Jahr an Gerhard Meier. Das teilte der Deutsche Literaturfonds am Freitag in Darmstadt mit. Meier werde für seine zahlreichen Übersetzungen aus dem Französischen und Türkischen ausgezeichnet.

    Wien liegt für Song Contest 2015 in Pole Position

    25.07.2014 In Sachen Song-Contest-Location ist man in der heißen Phase angelangt. Offiziell sind noch alle drei Bewerber - Wien, Graz und Innsbruck - im Rennen. Wie die APA aus ORF-Kreisen erfuhr, spreche mittlerweile aber Einiges für die Bundeshauptstadt. So präferiere die European Broadcasting Union (EBU) Wien als Austragungsort, und es gebe auch etliche weitere Argumente für die Wiener Stadthalle.

    "Kunst/Geschichten" im Salzburger MdM

    25.07.2014 Das Salzburger Museum der Moderne (MdM) ist auf zwei Häuser verteilt. Erstmals sind beide Standorte jetzt für eine Schau zusammengelegt worden. "Kunst/Geschichten" heißt die "Themenausstellung zur Rolle der Künstler und den Museen in der Geschichtsschreibung", wie MdM-Direktorin und Kuratorin Sabine Breitwieser am Freitag bei der Presse-Vorbesichtigung erklärte.

    Bayreuther Festspiele starten in neue Saison

    25.07.2014 Die Klassikwelt schaut seit Freitag wieder nach Bayreuth. Die Richard-Wagner-Festspiele seien "beinahe so etwas wie ein Aushängeschild unserer Kulturnation", sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters vor der Eröffnung mit der umstrittenen Inszenierung des "Tannhäuser" von Sebastian Baumgarten.