AA
  • VOL.AT
  • Volksbefragung Wien

  • Höhere Strafen bei Gewaltdelikten?

    7.08.2017 Frage des Tages von VN und VOL.AT: Sebastian Kurz (ÖVP) will höhere Strafen bei Gewaltdelikten. Unterstützen Sie diese Forderung?

    Halten Sie ein "Burkaverbot" für sinnvoll?

    19.08.2016 Frage des Tages von VOL.AT und den VN: Halten Sie die Forderung von Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz nach einem sogenannten "Burkaverbot" für sinnvoll?

    Steigt die Zahl der Einbürgerungen in Vorarlberg weiter?

    18.08.2016 Frage des Tages von VOL.AT und den VN: Glauben Sie, dass die Zahl der Einbürgerungen in Vorarlberg weiter steigen wird?

    Ist die österreichische Integrationspolitik erfolgreich?

    17.08.2016 Frage des Tages von VOL.AT und den VN: Bewerten Sie die österreichische Integrationspolitik als erfolgreich?

    Kommt die Asyl-Notverordnung tatsächlich schon bald?

    16.08.2016 Frage des Tages von VOL.AT und den VN: Glauben Sie, dass die Asyl-Notverordnung nach den entsprechenden Aussagen Kerns tatsächlich bald kommen könnte?

    Deutsch als Voraussetzung für Schuleintritt?

    26.03.2015 Wäre es richtig, Kinder erst am Unterricht teilnehmen zu lassen, wenn Sie ausreichende Deutschkenntnisse haben?

    Ist die Anzahl der Asylwerber zu bewältigen?

    12.09.2014 Die Caritas betont, dass man noch nicht von einer „Flüchtlingswelle“ sprechen könne. Kann Österreich die Anzahl der Asylwerber noch bewältigen?

    Weitere Beschwerde zur Wiener Volksbefragung beim VfGH

    24.04.2013 Mehr als einen Monat nach Bekanntgabe des Ergebnisses sorgt die Wiener Volksbefragung noch immer für politischen Wirbel. Mittlerweile wurde eine zweite Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) eingebracht.

    Gemeinderat zieht Schlussstrich unter Wiener Volksbefragung

    3.04.2013 In seiner Sitzung am Donnerstag wird der Wiener Gemeinderat eines der wichtigsten Kommunalthemen der vergangenen Wochen behandeln: Die Wiener Volksbefragung. Stadträtin Sandra Frauenberger wird über das Ergebnis informieren, in der Aktuellen Stunde dreht sich zudem alles um das Thema Privatisierung, das bei der Befragung ebenfalls eine gewichtige Rolle gespielt hat.

    NEOS brachten Verfassungsklage gegen Wiener Volksbefragung ein

    2.04.2013 Die NEOS haben beim Verfassungsgericht eine Klage gegen die Volksbefragung in Wien eingebracht. Nach Ansicht der Neo-Partei waren die Fragestellungen zum Teil verfassungswidrig - und darüber hinaus manipulativ und suggestiv.

    Nach Wiener Volksbefragung: Suche nach Öko-Energieprojekten

    19.03.2013 Die Wiener haben sich bei der Volksbefragung dafür entschieden, dass weitere Alternativenergieprojekte mit finanzieller Beteiligung der Bevölkerung umgesetzt werden sollen. Wann die ersten neuen Öko-Vorhaben auf den Markt kommen, ist noch offen.

    FPÖ höhnt über Wiener Volksbefragung: "Grandioser Olympia-Flop"

    19.03.2013 Nachdem das Endergebnis der Wiener Volksbefragung bekannt gegeben wurde, meldet sich nun FP-Gemeinderat Dietbert Kowarik zu Wort und fordert von der Stadtregierung nun "vernünftige Bedignungen".

    Das Endergebnis der Wiener Volksbefragung steht fest

    19.03.2013 Das Ergebnis der Wiener Volksbefragung steht fest und bleibt ohne große Änderungen zum letzten bekannten Auszählungsstand.

    Beteiligung bei Wiener Volksbefragung lag bei 38,7 Prozent

    18.03.2013 Nachdem die Frist für die Briefwahlstimmen am Montagnachmittag ausgelaufen ist, soll am Abend bereits das Endergebnis der Wiener Volksbefragung vorliegen. Die Beteiligung lag bei 38,7 Prozent, so die neuesten Zahlen.

    Wiener Volksbefragung: Beteiligung höher als im Jahr 2010

    15.03.2013 Wie inzwischen feststeht, wird die Beteiligung bei der jüngsten Volksbefragung in Wien höher sein als bei jener des Jahres 2010. Sie liegt derzeit bei rund 37 Prozent. Das Endergebnis unter Berücksichtigung aller abgegebenen Stimmen wird am Montag feststehen.

    FPÖ sieht nach Volksbefragung "Häupl'schen Bauchfleck"

    12.03.2013 Schadenfreude bei der Opposition: Die FPÖ sprach wegen der geringen Wahlbeteiligung von einem "Bacuhfleck" seitens Bürgermeister Michael Häupl. Die Volkspartei freute sich, dass immerhin 21,9 Prozent der Wähler ihrer Aufforderung gefolgt seien, die Frage zum Parkpickerl nicht bzw. ungültig zu beantworten.

    Parkpickerlausweitung nach der Wiener Volksbefragung kein Thema mehr

    12.03.2013 Die Parkraumbewirtschaftung in Wien wird nicht zentralisiert. Im Rahmen der Volksbefragung haben die Wiener entschieden, dass jeder Bezirk selber darüber entscheiden darf, ob ein Parkpickerl eingeführt werden soll. Erst kürzlich haben sich die Bürger von Hietzing und Währing in gesonderten Abstimmungen gegen ein Pickerl entschieden. Nach den Ergebnissen der Volksbefragung wurde aber erneut Kritik an der Fragestellung zum Thema Parken geäußert. "Die Wiener Volksbefragung ist vorbei. Und es ist nichts entschieden", heißt es etwa vom ÖAMTC. Für Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou ist das Thema Parkpickerlausweitung damit erledigt, sagte sie.

    ÖVP-Busek spricht von "Pflanzerei" bei der Wiener Volksbefragung

    12.03.2013 Nachdem die Ergebnisse der Wiener Volksbefragung bekannt gegeben wurden, äußert sich nun auch der frühere ÖVP-Vizekanzler Erhard Busek zu der Entscheidung in Wien.

    Trotz "Olympia-Nein" werden Forderung nach Investitionen laut

    12.03.2013 Die Wiener Bevölkerung hat sich mit großer Mehrheit gegen die Bewerbung der Bundeshauptstadt für die Olympischen Sommerspiele 2028 ausgesprochen . Während Wiens Bürgermeister auf die Seite der Wiener stellt, werden FOrderungen für den Neubau von Sportstätten laut.

    Erste Reaktionen zum "Olympia-Nein" bei der Wiener Volksbefragung

    12.03.2013 Die Wiener haben sich bei der Volksbefragung mit 71,94 Prozent gegen eine gegen die Bewerbung der Stadt für die Olympischen Sommerspiele 2028 ausgesprochen. Nun gib es erste Reaktionen zum "Nein".

    Häupl über Volksbefragungsergebnisse und Olympia-Nein: "Schade, aber es ist so"

    12.03.2013 Am Dienstag wurden die Ergebnisse der Volksbefragung präsentiert. Bürgermeister Michael Häupl machte dabei keinen Hehl aus seiner Enttäuschung über die Olympia-Absage.

    Wien will's wissen: Das sind die Ergebnisse der Volksbefragung in Wien

    12.03.2013 Zwar nicht soviele Wiener wie erhofft, aber dennoch einige haben abgestimmt und ihre Meinung zur Parksituation, Olympia, Privatisierung und erneuerbare Energieprojekte geäußert. Nun wurden die Ergebnisse der Wiener Volksbefragung mitgeteilt. Die Wahlbeteiligung lag bei 29,46 Prozent.

    Wiener Volksbefragung 2013: Ergebnis wird am Dienstag präsentiert

    12.03.2013 Am Dienstag wird in Wien das vorläufige Ergebnis der Wiener Volksbefragung bekanntgegeben. Für den Vormittag ist eine Pressekonferenz angesetzt, in der Bürgermeister Michael Häupl das Resultat verkünden wird. Dieses dürfte nicht bei allen Fragen zu seiner Zufriedenheit ausfallen - so ist etwa das Nein zu Olympia schon so gut wie fix. Das endgültige Resultat steht erst am 18. März fest.

    Volksbefragung: Erste Trends bekannt - Wien sagt "Nein" zu Olympia

    11.03.2013 Am Samstagabend wurde die Wiener Volksbefragung beendet und schon gibt es erste Trends. So sei ein klares "Nein" zur Olympia-Bewerbung zu erwarten. Das Rathaus wollte die kolportierten Daten nicht bestätigen.

    Wiener Volksbefragung: Zwischenbilanz der Beteiligung am Samstag

    9.03.2013 Wie Stadträtin Sandra Frauenberger, am Samstagabend bekannt gab, lag die vorläufige Abstimmungsbeteiligung bei Schließung der Annahmestellen bei 29,44 Prozent. Vor allem auf die Briefwahl hätten die meisten Abstimmenden zurückgegriffen.

    Wiener Volksbefragung 2013 geht in den Endspurt

    9.03.2013 In Wien endete am Samstag die Volksbefragung 2013. Die Annahmestellen für die persönliche Stimmabgabe schließen um 18.00 Uhr. Der Andrang dort hielt sich in Grenzen. Das sei jedoch erwartet worden, da die meisten Wiener von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch machen würden, betonte man in Rathaus.

    Wiener Volksbefragung: Annahmestellen bis Samstagabend geöffnet

    9.03.2013 Egal, ob in einer der Annahmestellen oder per Brief - abstimmen bei der Wiener Volksbefragung ist weiterhin möglich. Die Annahmestellen zur Stimmabgabe sind noch am Samstag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

    Volksbefragungs-Plakate: Dialog mit den Bürgern oder Polit-Streit in Wien?

    8.03.2013 Noch bis zum 9. März können stimmberechtigte Wiener und Wienerinnen ihre Stimmzettel für die Volksbefragung 2013 in den Annahmestellen oder per Post abgeben. Die Plakate, die die Parteien anlässlich der Befragung haben anbringen lassen, werfen jedoch eine wichtige Frage auf: Wird hier ein Dialog mit den Bürgern angestrebt oder geht es nur darum, den Polit-Streit auch nach außen hin sichtbar zu machen?

    Die Wiener Volksbefragung hat am Donnerstag begonnen

    7.03.2013 Am Donnerstag startete offiziell die Wiener Volksbefragung 2013. Insgesamt 52 Wahllokale haben bis Samstag geöffnet. Bürgermeister Michael Häupl verprach bei seiner Stimmabgabe sich an das Ergebnis halten zu wollen.

    Wiener Stadtregierung gibt Stimmzettel für die Volksbefragung ab

    7.03.2013 Am Donnerstag haben die Annahmestellen für die Wiener Volksbefragung aufgemacht. Aber auch per Briefwahl kann der Stimmzettel abgegeben werden. Diesen Weg haben auch Mitglieder der Stadtregierung gewählt und vor zahlreichen Kameras ihre Umschläge in den "Sonder-Briefkasten" am Wiener Eistraum eingeworfen. Vertreter der Opposition haben an diesem Medientermin nicht teilgenommen.