AA
  • VOL.AT
  • Wintersport

  • Ortsstellenleiter Rainer Märk nach Silvretta-Einsatz: "Moderne Technik verleitet zu mehr Risikobereitschaft"

    26.03.2024 Nach dem gefährlichen Einsatz in der Silvretta am Samstag kritisiert der Partener Ortsstellenleiter Rainer Märk die durch moderne Technik bedingte Risikobereitschaft von Bergsteigern.

    Odermatt und Gut-Behrami auch im Preisgeld-Ranking voran

    25.03.2024 Die Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt und Lara Gut-Behrami nehmen auch im Preisgeld-Ranking der abgelaufenen Alpinski-Weltcupsaison die jeweils ersten Plätze ein.

    Keine Weltcup-Rennen in Zermatt/Cervinia in kommendem Winter

    24.03.2024 In der nächsten Saison finden in Zermatt/Cervinia keine alpinen Weltcup-Rennen statt. Diese Entscheidung fällten die Organisatoren in Absprache mit den Verantwortlichen von Swiss-Ski, des italienischen Wintersport-Verbands (FISI) und des Internationalen Skiverbandes (FIS). Je näher das Ende des laufenden Weltcup-Winters rückte, desto mehr wurden die Abfahrten am Fuße des Matterhorns wieder zum Thema.

    Männer-Abfahrt in Saalbach abgesagt - Kugel an Odermatt

    24.03.2024 Alle Bemühungen in Saalbach-Hinterglemm sind umsonst gewesen. Das letzte Rennen der alpinen Ski-Weltcup-Saison ist abgesagt worden.

    Huber fliegt in Planica zum Tagessieg und kleiner Kugel

    24.03.2024 Daniel Huber hat sich mit einer irren Flugshow im finalen Weltcupspringen des Winters in Planica durchgesetzt.

    Ski alpin: Männer-Abfahrt in Saalbach auf 12.00 Uhr verschoben

    24.03.2024 Nach den Schneefällen in der Nacht und Arbeiten mit schwerem Gerät werden auf der Weltcupstrecke in Saalbach-Hinterglemm noch Pistenpräparationen durchgeführt, weshalb der Beginn der Männer-Abfahrt von 11.15 auf 12.00 Uhr verschoben wurde.

    Nur noch Sarrazin kann Odermatt aus Kugel-Rausch reißen

    23.03.2024 International gilt das Interesse beim letzten Rennen der Alpinski-Saison dem Schweizer Marco Odermatt, der nach den Kugeln für Gesamtwertung, Riesentorlauf und Super-G in Saalbach-Hinterglemm auch noch jene in der Abfahrt gewinnen könnte. Der Franzose Cyprien Sarrazin will das verhindern, müsste dafür aber 42 Zähler aufholen. Für Österreich geht es darum, eine sieglose Abfahrtssaison zu verhindern, nur Vincent Kriechmayr, Stefan Babinsky und Otmar Striedinger sind am Start.

    Hütter im Krimi um Abfahrtskugel die große Siegerin

    23.03.2024 Cornelia Hütter hat Lara Gut-Behrami die Abfahrtswertung noch abgejagt. Die Steirerin gewann am Samstag mit einem Totalangriff das letzte Weltcup-Saisonrennen, die Schweizerin landete nur auf Platz 17. Für die ÖSV-Frauen wurde es ein großer Erfolg, denn mit Christina Ager (+0,50/4.), Stephanie Venier (+0,62/5.) und Mirjam Puchner (+0,63/6) landeten vier in den Top 6 bei der WM-Generalprobe. Zweite wurde Ilka Stuhec (SLO), Dritte Nicol Delago (ITA).

    Liegl im ÖSV Stecher-Nachfolger als Sportlicher Leiter

    23.03.2024 Der 41-jährige Tiroler Florian Liegl ist der Nachfolger von Mario Stecher als Sportlicher Leiter im Österreichischen Skiverband für Skispringen und die Nordische Kombination. Der ehemalige Skispringer ist aktuell noch Cheftrainer der zweiten nationalen Skisprung-Trainingsgruppe. Stecher wechselt - offiziell per 1. Mai - auf den neu geschaffenen Posten des ÖSV-Sportdirektors.

    Weltcupteambewerb in Planica wie im Vorjahr an ÖSV-Männer

    23.03.2024 Österreichs Männer-Elite im Skifliegen hat am Samstag beim Weltcup-Finale in Planica den Teambewerb gewonnen. Die Konkurrenz kam mit nur einem Durchgang in die Wertung, zu starker Wind machte die Durchführung des zweiten Heats unmöglich. Daniel Tschofenig, Michael Hayböck, Stefan Kraft und Daniel Huber kamen gemeinsam auf 803,8 Punkte, wobei Huber als Schlussspringer die Tageshöchstweite von 244,0 m erreichte. Auf den Plätzen landeten Slowenien (793,3) und Norwegen (770,6).

    Huber in Planica Zweiter - Prevc rückt Kraft näher

    22.03.2024 Die Entscheidung im Skiflug-Weltcup fällt erst im letzten Bewerb am Sonntag. Denn der Vorsprung von Stefan Kraft schrumpfte nach Platz sieben in Planica deutlich. Der frisch gebackene Gesamtweltcupgewinner führt vor dem letzten Akt aber noch 34 Punkte vor dem am Freitag siegreichen Lokalmatador Peter Prevc. Während der Slowene im vorletzten Einzelbewerb seiner Karriere den ersten Sieg seit über vier Jahren feierte, verpasste Daniel Huber den Sieg als Zweiter nur knapp.

    Vorausscheidung für den Salzburg Milch KidsCup am 17. März in Laterns

    22.03.2024 Die letzte Vorausscheidung für den großen österreichweiten Salzburg Milch KidsCup wurde am 17.03.2024 vom SV-Laterns in Laterns-Gapfohl für den Vorarlberger Schiverband durchgeführt. 

    Schweizer Festspiele bei Odermatts Super-G-Krönung

    22.03.2024 Die Schweizer Festspiele in Saalbach-Hinterglemm haben sich am Super-G-Freitag fortgesetzt.

    Keine Kugel für Hütter - Gut-Behrami und Ledecka jubeln

    22.03.2024 Lara Gut-Behrami hat sich mit einem siebenten Rang im Weltcup-Super-G von Saalbach-Hinterglemm die kleine Kristallkugel gesichert. Für die darauf noch hoffenden Cornelia Hütter als Fünfte und Federica Brignone als Zweite reichte es am Freitag nicht. Beste Österreicherin beim Alpinskifinale im WM-Ort von 2025 war Stephanie Venier als Vierte mit 0,35 Sek. Rückstand auf Siegerin Ester Ledecka aus Tschechien.

    Pinkelnig-Sieg beim letzten Weltcup-Bewerb in Planica

    21.03.2024 Skispringerin Eva Pinkelnig hat die Saison mit ihrem 15. Weltcup-Sieg ausklingen lassen. Die Vorarlbergerin gewann am Donnerstag das letzte Springen in Planica vor der Kanadierin Alexandria Loutitt und Weltcup-Gesamtsiegerin Nika Prevc aus Slowenien. "Das gehört definitiv zu den schönsten Tagen meiner sportlichen Karriere", sagte Pinkelnig, die im zweiten Durchgang mit einem 103,5-m-Satz Schanzenrekord erzielt hatte.

    Kriechmayr fährt in Hinterglemm um Super-G-Kristallkugel

    22.03.2024 2021 hat Vincent Kriechmayr bereits einmal die kleine Kristallkugel für den Gewinn der Super-G-Wertung erhalten, am Freitag in Saalbach-Hinterglemm könnte der Oberösterreicher erneut zuschlagen (11.30 Uhr/live ORF 1).

    Hütter will Gut-Behrami die Super-G-Kugel noch entreißen

    21.03.2024 Im Speed-Finale von Saalbach-Hinterglemm jagen zwei Österreicherinnen noch Lara Gut-Behrami. Im Super-G am Freitag (10.00 Uhr/live ORF 1) versucht Cornelia Hütter der Schweizer Saisonüberfliegerin die kleine Kristallkugel noch streitig zu machen. Bei 69 Punkten Abstand müsse für ihr erstes Karriere-Kristall jedoch Außergewöhnliches passieren, bekräftigte Hütter. "Ich brauche einen Traumlauf und die Lara muss in der Garage stehen."

    Silvretta Montafon setzt auf Nachhaltigkeit: Wird Skifahren für Familien zunehmend teurer?

    22.03.2024 Auch in Zukunft soll Skifahren möglich bleiben. Der Sport ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Vorarlberg. Die Grünen zogen in einer Pressekonferenz deshalb die Silvretta Montafon als Positiv-Beispiel heran. Viele Ideen stecken aber noch in den Kinderschuhen.

    Huber in Skiflug-Quali von Planica Dritter, Kraft Sechster

    21.03.2024 Alle sechs angetretenen Österreicher haben am Donnerstag die Qualifikation für den Skiflug-Weltcup in Planica geschafft. Daniel Huber brachten 227,0 m auf Rang drei, Stefan Kraft 220,5 m auf Position sechs. Daniel Tschofenig (211,5), Jan Hörl (203,0), Manuel Fettner (203,5) und Michael Hayböck (199,5) belegten die Ränge 14, 20, 21 und 27. Quali-Sieger wurde der Japaner Ryoyu Kobayashi (230,0) vor Piotr Zyla, der Pole flog trotz einer Luke tiefer mit 241,0 m am weitesten.

    Hütter löst im Saalbach-Training schon Handbremse

    20.03.2024 Cornelia Hütter hat im Abfahrtstraining beim Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm schon ein wenig die Kampflinie erprobt. Die Steirerin, die in Abfahrt und Super-G noch gegen die jeweils führende Schweizerin Lara Gut-Behrami um die kleine Kristall-Kugel kämpft, hatte am Mittwoch als Dritte eine halbe Sekunde Rückstand auf Kira Weidle aus Deutschland. "Heute habe ich probiert, gleich eine gute Linie auszupacken. Das ist mir relativ gut gelungen", sagte Hütter.

    Rogentin-Bestzeit im Saalbach-Training - Striedinger Vierter

    20.03.2024 Die Bestzeit im ersten Training für die finale Weltcup-Abfahrt der Männer am Sonntag in Saalbach-Hinterglemm hat der Schweizer Stefan Rogentin aufgestellt. 71/100 Sek. dahinter landete der Franzose Cyprien Sarrazin, Dritter wurde der Italiener Mattia Casse (+1,20). Otmar Striedinger hatte als Vierter 1,35 Sek. Rückstand, Vincent Kriechmayr als Sechster 1,40 und Stefan Babinsky als Elfter 1,80. Das geplante Training für Donnerstag wurde abgesagt.

    Fragezeichen hinter Speedrennen beim Weltcup-Finale

    19.03.2024 Hohe Temperaturen und immer wieder Regen setzen den Pisten beim Finale des Ski-Weltcups in Saalbach-Hinterglemm zu. Diese Woche ist für die Speedbewerbe reserviert, am Mittwoch und Donnerstag sollen jeweils die Trainingsläufe stattfinden. Am Freitag sowie am Wochenende stehen dann für beide Geschlechter die letzten Super-G und Abfahrten der Saison auf dem Programm. Ob es dazu kommt, ist noch nicht gewiss. Eine Streckenänderung wurde im Voraus schon durchgeführt.

    ÖSV laut Generalsekretär Scherer "kein Freund" von FIS Games

    19.03.2024 Der Österreichische Skiverband sieht die FIS Games, die 2028 erstmals stattfinden sollen, grundsätzlich kritisch. "Wir glauben nicht, dass es notwendig ist, noch einen zusätzlichen Großanlass zu etablieren, weil es zu inflationär wird und die bestehenden FIS-Weltmeisterschaften, die Olympischen Spiele und unter Umständen sogar den Weltcup entwertet oder abwertet", sagte ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer. "Von dem her sind wir kein Freund dieser Idee."

    Kraft mit enormer Konstanz zu andauernden Höhenflügen

    18.03.2024 Stefan Kraft schwebt emotional und auch sportlich (fast) im wahrsten Wortsinn auf Wolke sieben. Der 30-jährige Salzburger hat in Vikersund seiner herausragenden Saison die Krone aufgesetzt und sich vorzeitig zum dritten Mal zum Gesamt-Weltcupsieger gekürt. Noch ehe es zum Saisonfinale nach Planica geht, gilt es für Kraft und Co. auch ein bisschen zu feiern. Immerhin haben die ÖSV-"Adler" vor den letzten drei Bewerben auch den Nationencup schon in der Tasche.

    Ski: Tränen bei Feller im Moment des größten Triumphs

    18.03.2024 Nach dem zweiten Slalom-Durchgang beim Ski-Weltcup-Finale in Saalbach-Hinterglemm ist Manuel Feller in eine Feierstimmung eingetaucht, die ihn wohl über mehrere Tage tragen wird.

    Kraft holt dritte Kugel - Tagessiege an Kraft und Huber

    17.03.2024 Stefan Kraft hat am Sonntag mit einem Sieg und einem zweiten Rang nicht nur die dritte große Weltcup-Kugel fixiert, sondern auch die "Raw Air" zum dritten Mal gewonnen. Nach dem ÖSV-Doppelsieg des 30-jährigen Salzburgers im ersten Vikersund-Bewerb am Vormittag vor Daniel Huber, drehte sich das Resultat im großen Finale mit drei Durchgängen und Huber siegte vor Kraft. Kraft hält nun bei 13 Saisonsiegen.

    ÖSV-Männer-Doppelsieg in Trondheim, Hirner Zweite

    17.03.2024 In Abwesenheit des schon als Gesamtsieger feststehenden Topstars Jarl-Magnus Riiber haben Österreichs starke Nordische Kombinierer zum Saison-Ausklang noch einen imposanten Doppelsieg gefeiert. Weltcup-Titelverteidiger Johannes Lamparter gewann nach 22:32,0 Minuten und hat damit seinen 14. Weltcupsieg gefeiert. Bei den Frauen überzeugte Lisa Hirner mit ihrem insgesamt erst zweiten zweiten Platz, der Sieg ging an die norwegische Gesamtweltcupsiegerin Ida Marie Hagen.

    Hämmerle gewinnt auch zweiten Cross-Weltcup im Montafon

    17.03.2024 Österreichs Snowboarder haben am Sonntag beim Heim-Weltcup im Montafon einen Doppelsieg gefeiert. Wie am Vortag setzte sich Alessandro Hämmerle durch, bei seinem insgesamt 18. Weltcupsieg gewann der Olympiasieger vor Weltmeister Jakob Dusek und dem Franzosen Merlin Surget. Bei den Frauen ging der Sieg durch Chloe Trespeuch an Frankreich, Pia Zerkhold landete auf Platz zehn. Das Saison-Finale findet nächstes Wochenende in Mount Saint-Anne (Kanada) statt.

    Snowboard: Hämmerle vor Dusek im Cross-Weltcup im Montafon

    18.03.2024 Österreichs Snowboarder haben am Sonntag beim Heim-Weltcup im Montafon einen Doppelsieg gefeiert.

    Langläufer Vermeulen zum Weltcup-Abschluss in Falun Fünfter

    17.03.2024 Mika Vermeulen hat seine bisher beste Saison im Langlauf-Weltcup am Sonntag in Falun mit einem starken fünften Platz im Massenstart über 20 km Skating abgeschlossen. Dem 24-jährigen Steirer fehlten am Ende nur vier Sekunden auf Sieger Johannes Hösflot Kläbo und 1,8 auf das Podest. Teresa Stadlober lief über dieselbe Distanz zum Abschluss auf Rang 14. Die Weltcup-Gesamtsiege sicherten sich die US-Amerikanerin Jessica Diggins sowie erstmals der Norweger Harald Östberg Amundsen.