AA
  • VOL.AT
  • Eishockey

  • ÖEHV-Frauen unterliegen Frankreich bei B-WM 3:5

    Vor 2 Stunden Österreichs Eishockey-Frauenteam muss seine Aufstiegsträume nach dem dritten Match bei der B-WM in Klagenfurt begraben. Die Österreicherinnen mussten sich am Mittwochabend trotz dreimaliger Führung A-WM-Absteiger Frankreich mit 3:5 (1:1,1:1,1:3) geschlagen geben und stehen nach dem 6:0-Sieg über Südkorea und dem 2:3 gegen Norwegen nur auf dem vierten Tabellenplatz. Am Freitag geht es noch gegen Ungarn, am Samstag gegen die Niederlande.

    Florida stellt in NHL-Play-off gegen Tampa Bay auf 2:0

    Vor 13 Stunden Durch einen 3:2-Sieg nach Verlängerung haben die Florida Panthers am Dienstag (Ortszeit) im Play-off der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL gegen Tampa Bay Lightning in der "best of seven"-Serie auf 2:0 gestellt. Carter Verhaeghe sorgte in der Overtime für das Goldtor der Gastgeber. Auch die New York Rangers bauten durch einen 4:3-Erfolg über die Washington Capitals die Führung in der Serie auf 2:0 aus.

    Oilers gewinnen NHL-Play-off-Auftakt gegen Kings 7:4

    Vor 2 Tagen Die Edmonton Oilers sind am Montag (Ortszeit) mit einem 7:4-Sieg über die Los Angeles Kings ins NHL-Play-off gestartet. Herausragende Leistungen zeigten Zach Hyman, dem ein Dreierpack gelang, und Oilers-Star Connor McDavid mit gleich fünf Vorlagen. Die Oilers und Kings treffen das dritte Jahr in Serie in der ersten Runde der Play-offs aufeinander. In die zweite Runde kommt das Team, dem zuerst vier Siege gelingen.

    ÖEHV-Frauen feiern ungefährdeten 6:0-WM-Sieg gegen Südkorea

    22.04.2024 Österreichs Eishockey-Frauenteam hat bei der B-WM in der Klagenfurter Heidi Horten Arena im zweiten Spiel den ersten Sieg gefeiert. Die Österreicherinnen deklassierten am Montag Aufsteiger Südkorea mit 6:0 (2:0,0:0,4:0). Annika Fazokas (17.), schon am Vortag beim 2:3 gegen Norwegen zweifache Torschützin, Kapitänin Anna Meixner mit einem Hattrick (19., 41., 59./PP), Lena Dauböck (57.) und Tamara Grascher (58.) schossen das ÖEHV-Team zum klaren Erfolg.

    ÖEHV-Frauen verlieren WM-Auftakt gegen Norwegen 2:3

    22.04.2024 Österreichs Eishockey-Frauenteam hat den Start in die Heim-Weltmeisterschaft der Division 1A (B-WM) verpatzt. Die Österreicherinnen verloren am Sonntag in der Klagenfurter Heidi-Horten-Arena gegen Norwegen mit 2:3 (0:0,1:0,1:3). Die Norwegerinnen drehten im Schlussdrittel mit drei Treffern innerhalb von fünfeinhalb Minuten das Spiel. Am Montag (19.30 Uhr/live ORF Sport +) geht es für die Österreicherinnen gegen Südkorea weiter, das Ungarn mit 0:2 unterlag.

    Auftaktsiege für Carolina und Boston im NHL-Play-off

    21.04.2024 Die beste Eishockeyliga der Welt ist mit Favoritensiegen in die Play-offs gestartet. Die Carolina Hurricanes (3:1 gegen die New York Islanders) und die Boston Bruins (5:1 gegen die Toronto Maple Leafs) setzen sich am Samstag (Ortszeit) in der NHL jeweils vor heimischem Publikum durch. Carolina konnte sich auf Jewgenij Kusnetsow verlassen, der ein Tor und ein Assist anschrieb. Beim Sieg der Bruins war Jake DeBrusk mit zwei Toren und einer Vorlage die prägende Figur am Eis.

    Eishockey-Team unterliegt Tschechien in Linz 2:3

    20.04.2024 Die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft hat das zweite Testspiel gegen WM-Gastgeber Tschechien nur knapp verloren. Die noch nicht topbesetzte Auswahl von Teamchef Roger Bader unterlag dem mehrfachen Weltmeister am Samstag in Linz 2:3 (1:1,0:2,1:0), am Donnerstag war man den Tschechen auswärts 1:5 unterlegen. In der Vorwoche hatte es gegen Slowenien zwei klare Niederlagen gesetzt.

    Salzburg fixiert mit 6:2 bei KAC 3. ICE-Titel in Folge

    19.04.2024 Red Bull Salzburg hat das dritte Eishockey-Meisterstück in Folge perfekt gemacht. Der Titelverteidiger behielt am Freitag im siebenten und letzten Spiel der "best-of-seven"-Finalserie der ICE Hockey League beim KAC überraschend deutlich mit 6:2 (2:0,2:0,2:2) die Oberhand. Im dritten Finalduell der beiden Teams setzten sich die Salzburger zum zweiten Mal durch, sie dürfen sich zum elften Mal in der Club-Geschichte Meister nennen. Rekordchampion KAC verpasste den 33. Triumph.

    Rossi knackt die Millionengrenze

    19.04.2024 Minnesota verlor letztes Saisonspiel nach Führung gegen Seattle mit 3:4.

    KAC erzwingt Entscheidungsmatch in Finalserie

    16.04.2024 Der KAC hat am Dienstagabend mit einem 4:1-Auswärtssieg bei Red Bull Salzburg in der ICE Hockey League das entscheidende siebente Spiel der Finalserie erzwungen und den neuerlichen Meistertitel der Bullen vorerst verhindert. Mit dem Rücken zur Wand gelang den Kärntnern der Ausgleich zum 3:3. Das letzte Match geht am Freitag (19.30 Uhr/live Puls24) in Klagenfurt in Szene.

    Zwei Rossi-Assists bei Minnesota-Sieg gegen LA Kings

    16.04.2024 Österreichs Eishockey-Star Marco Rossi hat im vorletzten Saisonspiel seiner Minnesota Wild in der NHL gleich doppelt angeschrieben. Der 22-jährige Vorarlberger legte beim 3:1-Sieg bei den Los Angeles Kings am Montag (Ortszeit) den Führungstreffer von Matt Boldy (15.) im Powerplay mit einem idealen Pass sowie das Tor zum zwischenzeitlichen 3:0 von Kirill Kaprisow (49.) auf. Rossi steht in der laufenden Spielzeit damit bei 21 Toren und 19 Assists in 81 Partien.

    Salzburg in ICE-Finalserie gegen KAC erneuter Overtimesieger

    14.04.2024 In der Finalserie der ICE Hockey League hat es am Sonntag in Klagenfurt in einem packenden fünften Match des Vergleichs mit einem 3:2 für Salzburg schon die dritte Entscheidung nach regulärer Spielzeit gegeben. Hatten die Kärntner am Freitag in Salzburg in der zweiten Verlängerung 5:6 nach Penaltyschießen verloren, unterlagen die "Rotjacken" diesmal in der ersten Overtime. Die Salzburger haben nun am Dienstag auf heimischem Eis die Chance zur erfolgreichen Titelverteidigung.

    NHL-Titelhalter Vegas nach 7:2 über Wild im Play-off

    13.04.2024 Mit den Vegas Golden Knights hat sich am Freitag auch der Titelverteidiger den Einzug in das Play-off der nordamerikanischen Eishockey-Liga gesichert. Das Team aus Nevada besiegte die Truppe von Österreichs Legionär Marco Rossi, die Minnesota Wild, klar mit 7:2. Rossi, das ÖEHV-Team bei der WM im Mai verstärken will, konnte in 18:43 Minuten Eiszeit keinen Scorerpunkt beisteuern.

    Salzburg gleicht nach Krimi in ICE-Finalserie gegen KAC aus

    12.04.2024 Der Kampf um den Titelgewinn in der ICE Hockey League ist wieder völlig offen. Titelverteidiger Red Bull Salzburg rang den KAC am Freitagabend in einer spannungsgeladenen Partie vor eigenem Publikum mit 6:5 nach der zweiten Verlängerung nieder und stellte in der "best-of-seven"-Finalserie auf 2:2. Matchwinner war Troy Bourke mit seinem Treffer nach 81:02 Minuten, er hatte sein Team zuvor auch mit dem 5:5 erst in die Overtime geschossen.

    ÖEHV-Team verliert in Slowenien 2:5

    11.04.2024 Österreichs Eishockey-Nationalteam hat den ersten Vergleich mit Slowenien deutlich verloren. Die ÖEHV-Auswahl musste sich am Donnerstag in Ljubljana nach frühem 0:3-Rückstand mit 2:5 (0:3,1:1,1:1) geschlagen geben. Die Chance zur Revanche gegen die B-Nation, die schon beinahe in Bestformation antrat, bietet sich bereits am Freitag (18.00) in Villach.

    Minnesota verpasst mit Rossi NHL-Play-off

    10.04.2024 Marco Rossi kann Österreichs Eishockey-Nationalteam bei der Weltmeisterschaft ab 10. Mai in Prag verstärken. Der 22-jährige Vorarlberger ist mit seinem Club Minnesota Wild am Dienstag endgültig aus dem Play-off-Rennen in der National Hockey League (NHL) ausgeschieden, seine Saison in Nordamerika endet damit am 18. April.

    ÖEHV-Team testet verstärkt gegen Slowenien

    10.04.2024 Mit fünf neuen und WM-erfahrenen Spielern geht Österreichs Eishockey-Nationalteam in das nächste Testspiel-Doppel. Teamchef Roger Bader hofft, dass seine Auswahl gegen Slowenien am Donnerstag (19.00 Uhr) in Ljubljana und am Freitag (18.00) in Villach die starken Leistungen der Vorwoche bestätigen kann. "Wir wollen jede Woche Fortschritte machen", erklärte er im Hinblick auf die WM ab 10. Mai in Tschechien.

    21. Saisontor von Rossi bei NHL-Sieg von Minnesota

    8.04.2024 Marco Rossi hat am Sonntag in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL ein Tor zum 4:0-Auswärtssieg von Minnesota Wild bei den Chicago Blackhawks beigesteuert. Der Vorarlberger traf zum 2:0 (33.) und hält bei 21 Saisontreffern. Rossi zog mit Michael Raffl gleich, der in der Saison 2014/15 für die Philadelphia Flyers ebenfalls 21 Tore erzielt hat. Von den österreichischen NHL-Profis haben nur Thomas Vanek (neunmal) und Michael Grabner (zweimal) in einer Saison öfter getroffen.

    KAC schafft mit 5:2 in Salzburg Ausgleich in Finalserie

    7.04.2024 Der KAC hat in der Finalserie der ICE-Eishockeyliga gegen Red Bull Salzburg zurückgeschlagen. Zwei Tage nach der Heimniederlage gewann der Rekordmeister am Sonntag in Salzburg mit 5:2 (1:1,2:0,2:1) und stellte in der "best of seven"-Serie auf 1:1. Zum besten Zeitpunkt beendeten die Kärntner ihre sechs Spiele währende Niederlagenserie im Volksgarten und können nun am Dienstag (19.30 Uhr/live Puls24) mit Heimvorteil in Führung gehen.

    Minnesota und Rossi mit 2:4-Niederlage gegen Winnipeg

    7.04.2024 Die Minnesota Wild mit dem Vorarlberger Marco Rossi haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL eine weitere Niederlage kassiert. Das Team um den 22-jährigen Stürmer musste sich am Samstag (Ortszeit) gegen die Winnipeg Jets zuhause mit 2:4 geschlagen geben. Rossi kam auf 19:17 Minuten Eiszeit, gab fünf Schüsse ab, verzeichnete aber keinen Scorerpunkt.

    Salzburg gewinnt erstes ICE-Finalspiel gegen KAC

    5.04.2024 Der Titelverteidiger ist mit einem Auswärtssieg in die Finalserie der ICE-Eishockeyliga gestartet. Red Bull Salzburg gewann am Freitag Spiel eins der "Best of seven"-Serie in Klagenfurt gegen den KAC mit 1:0 nach Verlängerung. Paul Huber wurde mit seinem Treffer in der 65. Minute zum Matchwinner. Das zweite Spiel steigt am Sonntag (17.30 Uhr/live Puls24) in Salzburg.

    Rossi und Minnesota mit klarer Niederlage gegen Colorado

    5.04.2024 Minnesota Wild mit dem Vorarlberger Stürmer Marco Rossi hat am Donnerstag (Ortszeit) in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL eine klare 2:5-Niederlage gegen die Colorado Avalanche kassiert. Jonathan Drouin erzielte für Colorado zwei Tore. Rossi stand fast 18 Minuten auf dem Eis, konnte aber keine Torbeteiligung verbuchen.

    Der Pioneers-Topscorer hat einen neuen Verein

    3.04.2024 Steven Owre verlässt die Feldkircher und wechselt in die Schweiz.

    Minnesota besiegt in NHL mit Rossi Ottawa 3:2

    3.04.2024 Minnesota Wild mit dem Vorarlberger Stürmer Marco Rossi hat am Dienstag in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL die fünf Spiele währende Siegesserie der Ottawa Senators beendet und einen 3:2-Heimerfolg gefeiert. Minnesota ging durch Mason Shaw (13.) und Matt Boldy (21.) 2:0 in Führung, die Ottawa mit zwei Powerplay-Toren wettmachte. Die Heimischen schafften durch Vinni Lettieri (54.) aber noch den Sieg.

    Salzburg nach Overtime-Erfolg über Bozen erneut im Finale

    2.04.2024 Der EC Red Bull Salzburg darf weiter vom Liga-Hattrick träumen. Der Titelverteidiger schaffte in der ICE Hockey League dank eines 3:2 n.V. (1:0,0:1,1:1) im siebenten Spiel des Halbfinales gegen den HCB Südtirol den Final-Einzug. Im mit 3.400 Zuschauern ausverkauften Volksgarten traf Nicolai Meyer am Dienstag nach 1:59 Minuten der Overtime zur Entscheidung. In der Final-Serie trifft Salzburg auf den KAC, die erste Partie steigt am Freitag (19.30 Uhr/live Puls24) in Klagenfurt.

    Crosby stellt bei Pittsburgh-Sieg Gretzky-Rekord ein

    2.04.2024 Mit zwei Toren und einem Assist hat Sidney Crosby die Pittsburgh Penguins am Montag (Ortszeit) in der National Hockey League (NHL) zu einem 5:2-Erfolg bei den New York Rangers geführt und dabei einen historischen Meilenstein erreicht. Zum insgesamt 19. Mal erzielte der Kanadier in einer NHL-Saison im Schnitt mindestens einen Punkt pro Partie. Damit schloss er zu Eishockey-Legende Wayne Gretzky auf, dem dieses Kunststück ebenfalls 19-mal gelungen war.

    60. Saisontor von Toronto-Stürmer Matthews

    31.03.2024 Auston Matthews hat in der nordamerikanischen Eishockeyliga NHL einen seltenen Meilenstein erreicht. Der Stürmer der Toronto Maple Leafs erzielte am Samstag beim 3:0-Auswärtssieg bei den Buffalo Sabres sein 60. Saisontor. Der 26-Jährige hatte auch 2021/22 diese Marke erreicht und ist nun der neunte Spieler der NHL-Geschichte, der zumindest zweimal auf 60 Saisontreffer gekommen ist.