AA

Drogenbanden in Rio schossen Polizeihelikopter ab

Fahrzeuge gingen in Flammen auf
Fahrzeuge gingen in Flammen auf ©APA (epa)
In den Armenvierteln von Rio de Janeiro sind bei Schießereien zwischen rivalisierenden Drogenbanden und der Polizei am Samstag zwölf Menschen ums Leben gekommen. Über einer Favela im Norden der brasilianischen Stadt wurde ein Polizeihubschrauber beschossen, dabei starben zwei Polizisten. Bei Schießereien zwischen rivalisierenden Banden und der Polizei wurden zehn mutmaßliche Drogenhändler getötet.
Bilder von den Unruhen

Der Helikopter geriet den Angaben zufolge bei einem Einsatz im Norden der Millionenmetropole unter Beschuss und war zur Notlandung gezwungen. Kurz nach der Landung explodierte der Hubschrauber. Zwei Polizisten, unter ihnen der Pilot, konnten sich verletzt in Sicherheit bringen, zwei weitere Insassen wurden getötet.

Mehr als 100 Sicherheitsleute waren zu dem Einsatz gerufen worden, nachdem sich am Morgen zwei rivalisierende Drogenbanden im Armenviertel “Morro dos Macacos” Schusswechsel geliefert hatten. Nach dem Abschuss des Hubschraubers dauerten die Feuergefechte weiter an.

Die Gewalt dehnte sich auch auf angrenzende Stadtviertel aus, in denen Maskierte nach Angaben der Sicherheitsbehörden neun Busse in Brand setzten. Ein Fahrer sagte, 15 bewaffnete Männer hätten seinen Bus gestürmt und die Fahrgäste zum Verlassen des Busses aufgefordert. Der Sicherheitsbeauftragte des Bundesstaates Rio de Janeiro sagte, solche Angriffe zeigten die Verzweiflung der Drogenbanden, die von der Polizei immer stärker zurückgedrängt würden.

Rio zählt zu den gewalttätigsten Städten der Welt. Die offizielle Statistik zählt für die brasilianische Metropole im vergangenen Jahr rund 6.000 Morde. In der Sechs-Millionen-Stadt liefern sich Polizei und schwer bewaffnete Drogenbanden fast täglich Schießereien. Viele der rund 1.000 Armenviertel der Stadt werden von rivalisierenden Drogenbanden beherrscht. Anfang des Monats hatte Rio den Zuschlag für die Olympischen Spiele 2016 erhalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Drogenbanden in Rio schossen Polizeihelikopter ab