AA

New England Patriots bestreiten Ball-Manipulations

New England dominierte AFC Championship Game
New England dominierte AFC Championship Game
Nach dem Wirbel um zu weiche Bälle beim Super-Bowl-Einzug der New England Patriots in der National Football League (NFL) hat deren Chefcoach Betrugsvorwürfe zurückgewiesen. Er wisse nicht, wie während des Spiels die Luft entwichen sei, erklärte Trainerlegende Bill Belichick am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Als er die Nachricht erhalten hatte, sei er "geschockt" gewesen.


Eine Untersuchung der NFL hatte ergeben, dass elf der zwölf am vergangenen Sonntag im Conference-Finale verwendeten Bälle nicht den Regeln entsprechend aufgepumpt waren. Den Patriots, die das Spiel gegen die Indianapolis Colts zu Hause klar mit 45:7 gewannen, droht daher eine Strafe durch die Liga. Weiche Bälle sind leichter zu werfen und zu fangen. Eine Untersuchung soll klären, wie es dazu gekommen ist.

In der US-Sportwelt sind die zu weichen Bälle seit Tagen Topthema. Er habe keine Kenntnis darüber gehabt, welche Schritte die Bälle vor einem Spiel durchlaufen müssten, sagte Belichick. “Ich habe in den vergangenen drei Tagen mehr über diesen Prozess gelernt als in den vergangenen 40 Jahren, die ich in dieser Liga als Trainer arbeite”, meinte der 62-Jährige, der New England bereits zum sechsten Mal in die Super Bowl geführt hat.

Die Spielgeräte werden 2:15 Stunden vor dem Kickoff durch den Schiedsrichter geprüft. Belichick wollte keine näheren Angaben dazu machen, wer bei den Patriots dafür verantwortlich war. Sein Club werde aber sicherstellen, dass so etwas in Zukunft nicht mehr vorkomme. Die diesjährige Super Bowl XLIX findet am 1. Februar in Glendale/Arizona statt. Gegner der Patriots ist Titelverteidiger Seattle Seahawks.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • New England Patriots bestreiten Ball-Manipulations