Eine nun veröffentlichte Studie des ICCT (International Council on Clean Transportation) zeigt, dass die Privatautos im Schnitt um 31 Prozent mehr Sprit verbrauchen als der von den Herstellern angegebene Normverbrauch verspricht. Bei den Firmenfahrzeugen beträgt der Unterschied laut ICCT-Studie sogar im Schnitt 45 Prozent. Es wurden die Daten von rund einer halben Million Autos ausgewertet.
“Die Studie zeigt zudem, dass die Abweichung zwischen Herstellerangaben und tatsächlichem Verbrauch immer größer wird”, macht VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen aufmerksam Im Jahr 2001 verbrauchten die Autos im Schnitt um acht Prozent mehr Sprit als der Normverbrauch versprach, im Jahr 2010 betrug der Unterschied rund 25 Prozent und jetzt beträgt der Unterschied bereits 38 Prozent.
Unterschiedliche Fahrbedingungen
Der Grund für die starke Abweichung: Die realen Fahrbedingungen unterscheiden sich laut VCÖ von den Testbedingungen zur Ermittlung des Normverbrauchs. Der Verkehrsclub Österreich kritisiert zudem, dass angeblich zahlreiche Tricks angewandt werden, damit der Normverbrauch möglichst niedrig ist. So würden bei den Tests Spezialöle und Spezialreifen eingesetzt. Es werde laut Studie verhindert, dass die Batterie sich während des Tests auflädt. Die Bremsen werden verändert, um Reibung auszuschließen. Das leichteste Modell wird getestet, alle Extras, die sonst häufig zur Standardausstattung gehören, werden für den Test ausgebaut. Die Tests finden bei Idealtemperaturen statt.
Die neue ICCT-Studie zeigt auch, dass es zwischen den Herstellern und den Modellen große Unterschiede bei den Abweichungen gibt. Derzeit wird auf internationaler Ebene ein neuer Testzyklus verhandelt. Dieses heißt WLTP und ist bereits fertig entwickelt. Es kann in der EU ab September 2017 eingeführt werden. Das neue Testverfahren soll in Zukunft einige Tricks verhindern. So werden in den USA Straßentests mit zufällig ausgewählten Autos durchgeführt, um den tatsächlichen Spritverbrauch im Vergleich zum Normverbrauch zu überprüfen.
320 Euro Mehrkosten
Wenn der Verbrauch um ein Drittel höher liegt als der Normverbrauch verspricht, dann bedeutet das bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometer pro Jahr in Vorarlberg zusätzliche Spritkosten von rund 320 Euro. Die Umwelt wird dadurch mit zusätzlich rund 600 Kilogramm klimaschädlichem CO2 belastet, betont der VCÖ.
Der VCÖ hat 10 Tipps zum Spritsparen zusammengestellt. Die wichtigsten Tipps: Kurze Strecken besser mit Fahrrad statt mit dem Auto fahren. Etwa jede zehnte Autofahrt ist sogar so kurz, dass sie zu Fuß zurückgelegt werden kann. Wer die Möglichkeit hat, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu fahren, erspart sich mit Jahreskarte viel Geld. Beim Autofahren empfiehlt der VCÖ spritsparend zu fahren: Vorausschauend fahren, Motorbremse einsetzen, hohes Tempo vermeiden, niedrigtourig fahren, rasch in den nächst höheren Gang schalten.
Tipps für spritsparende Mobilität
1. Etwa jede 2. Autofahrt kürzer als fünf Kilometer. Der VCÖ empfiehlt: Kurze Strecken mit dem Rad fahren! Sehr kurze Wege zu Fuß gehen.
2. Wenn möglich Öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Für Pendler gibt es stark ermäßigte Monats- und Jahreskarten oder Öffi-Jobtickets.
3. Nicht größer als nötig: Wer ein größeres Auto kauft, als benötigt wird, hat deutlich höhere laufende Kosten. Deshalb beim Autokauf beherzigen: So klein wie möglich und höchstens so groß wie nötig.
4. Testfahrt machen: Bei der Testfahrt kontrollieren, wie stark der wirkliche Spritverbrauch von angegebenen Normverbrauch abweicht.
5. Carsharing rechnet sich: Wer weniger als 10.000 bis 12.000 Kilometer pro Jahr fährt, kann mit Carsharing günstiger fahren. Daher vor Autokauf überlegen, ob Carsharing eine Alternative ist.
6. Niedrigtourig fahren verringert den Verbrauch. Je höher die Drehzahl, umso mehr Sprit frisst der Motor.
7. Rasch in den nächst höheren Gang schalten: Im Stadtverkehr spätestens bei 2000 Umdrehungen / min in den nächsten Gang schalten.
8. Vorausschauend fahren: Anfahren und beschleunigen verbrauchen viel Sprit.
9. Hohes Tempo vermeiden: Wer 150 statt 130 km/h fährt, verbraucht um 2 Liter pro 100 km mehr Sprit, Tempo 100 statt 130 spart 2 Liter pro 100 km.
10. Kurzstrecken vermeiden: Ein Mittelklassewagen verbraucht direkt nach dem Start 30 bis 40 Liter Sprit / 100 km, nach einem Kilometer 20 Liter/100 km. Erst nach vier Kilometer hat der Motor den optimalen Verbrauch.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.