AA

Neustrukturierung des Stadtarchivs

Im Stadtarchiv Hohenems konnte ein weiterer wichtiger Abschnitt der laufenden Archivierungsarbeiten abgeschlossen werden. Ein Teil der gelagerten Bilder wird verkauft.

Der gesamte Buchbestand wurde von Archivar Hans Schöpf nach den bewährten Systemen des Stadtarchivs Bregenz und Dornbirn neu geordnet, katalogisiert und elektronisch erfasst.Die Bücher wurden in mehreren Themengruppen aufgelistet. Ebenfalls neu strukturiert wurden auch die Vereins- und Festschriften, die in reicher Zahl vorhanden sind. Das Stadtarchiv umfasst alte Urkunden und Schriften von ab ca. 1600 bis 1950. Ein Teil basiert auf der von Rabbiner Dr. Aron Tänzer erstellten Archivordnung. Der Gesamtzeitrahmen für die Erfassung der Archivbestände wird noch weitere zwei Jahre betragen.

Um Raum zu schaffen und die seit Jahren gelagerten Bilder zu durchforsten wird ein Teil der Werke verkauft. 60 von 180 im Archiv in Hängeregistern aufbewahrte Exponate wurden nach zwei Bewertungsdurchgängen von Künstlern gemeinsam mit dem Kulturamt für eine karitative Auktion zusammengestellt. Altes Mobiliar des Sitzungszimmers sowie alte Hausnummern und Straßenbezeichnungsnamen kommen unter den Hammer. Die Erlöse werden zu 50 Prozent dem Hilfswerk der Stadt und 50 Prozent dem Lions-Club, welche diese wiederum gezielt für Unterstützungen verwenden, zugute kommen. Bei den Bildern handelt es sich teils um unbekannte Künstler, teils um Werke bekannter Künstler wie Oswin Amann, Mariella Scherling und andere.

Bilderauktion zugunsten Hohenemser Hilfsbedürftiger: Regionales Zentrum, at & co, 5. Dezember Vernissage, 6. und 7. Dezember Verkauf von 10 bis 16 Uhr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neustrukturierung des Stadtarchivs