AA

Neusiedl am See: Trickdiebin unterwegs

Im burgenländischen Kittsee im Bezirk Neusiedl am See ist eine Trickdiebin unterwegs.
Im burgenländischen Kittsee im Bezirk Neusiedl am See ist eine Trickdiebin unterwegs. ©APA (Sujet)
In Kittsee im burgenländischen Bezirk Neusiedl am See ist eine Trickdiebin unterwegs. Die Frau gibt vor, sprach- und hörbehindert zu sein. Am Montagvormittag bat sie einen 69-jährigen Mann um eine Spende. Als dieser Bargeld aus seiner Börse holen wollte, stahl die Frau ihm einen Betrag im unteren dreistelligen Eurobereich, so die Polizei am Dienstag.

Bei der Übergabe der Spende verdeckte die Trickdiebin laut Polizei die Börse des Mannes mit einer Spendenliste und dürfte dabei das Geld gestohlen haben. Der 69-Jährige bemerkte den Diebstahl erst beim nächsten Einkauf. Eine sofort eingeleitete Fahndung in Kittsee und der Umgebung verlief ergebnislos.

Bereits im Oktober hatte es einen ähnlichen Vorfall in Kittsee gegeben. Damals wurde einem 78-Jährigen ein vierstelliger Betrag gestohlen. Die Polizei ermittelt derzeit, ob es sich in beiden Fällen um dieselben Täter handelt. Außerdem riet die Landespolizeidirektion zu vermehrter Aufmerksamkeit bei Spendensammlungen in der Vorweihnachtszeit. Trickdiebe würden die erhöhte Spendenfreudigkeit der Menschen ausnutzen. Bei den Gemeindeämtern könne man sich über genehmigte Spendenaktionen informieren, so die Polizei.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Neusiedl am See: Trickdiebin unterwegs