Neunte Bühne für Wiener U-Bahn-Stars bei U6-Station Meidling eröffnet

Zum Jubiläum der Wiener U-Bahn-Stars ist das Projekt mit 15 neuen Bands und einem neunten Konzertspot in Meidling erweitert worden. "Mit dem neunten Konzertplatz bei der U6-Station Bahnhof Meidling kommen wir dem Wunsch des Stadtrechnungshofes nach, Öffi-Stationen auch außerhalb des Gürtels zu bespielen", berichtete Wiener Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl in einer Aussendung am Mittwoch.
9. Bühne für Wiener U-Bahn-Stars bei U6-Station Meidling eröffnet
Inspiration, das Projekt in Wien anzugehen, gaben ähnliche Initiativen in New York und London. Mittlerweile breitete sich das Projekt weiter auf die Hamburger Hochbahn, Schweizer Bundesbahnen und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe aus. Aufgrund der positiven Bilanz des Stadtrechnungshofes werde bereits nach weiteren möglichen Schauplätzen gesucht.
92 Musiker sind Teil der Wiener U-Bahn-Stars der Wiener Linien
92 Musikerinnen und Musiker sind Teil des Projekts, die auf neun Spots verteilt musizieren. Darunter: Westbahnhof, Neubaugasse, Stephansplatz, Spittelau, Landstraße, Praterstern, Schwedenplatz, Karlsplatz und Bahnhof Meidling. Seit dem Projektstart im Sommer 2017 am Westbahnhof gab es rund 20.000 Auftritte, davon 4.800 im vergangenen Jahr. "Wien ist die europäische Kulturhauptstadt, nicht zuletzt wegen großartigen Musiktalenten wie den U-Bahn-Stars", so Wiener Stadtrat Peter Hanke.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.