AA

Neun Milliarden Euro für Syriens Kriegsopfer

Ban Ki-moon sprach von einem großen Erfolg
Ban Ki-moon sprach von einem großen Erfolg
Bei der Syrien-Geberkonferenz in London sind am Donnerstag Zusagen über mehr als zehn Milliarden Dollar (neun Milliarden Euro) eingegangen. Das teilte der britische Premierminister und Gipfel-Co-Gastgeber David Cameron mit.

Ziel war es, mindestens neun Milliarden Dollar einzusammeln. Das Geld wird an internationale Hilfsorganisationen für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge gezahlt.

“Stehen an ihrer Seite”

“Wir senden ein klares Signal an die Bevölkerung in Syrien. Wir stehen an ihrer Seite”, sagte David Cameron in London nach der Geberkonferenz für die notleidenden Menschen in Syrien und der Nachbarregion. Der britische Premier forderte Russland auf, seinen Einfluss geltend zu machen, dass die Angriffe in Syrien beendet werden. Er mahnte: “Wir brauchen einen Waffenstillstand.”

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon sprach von einem großen Erfolg. Die Hälfte des Geldes werde bereits 2016 zur Verfügung gestellt. “Noch nie wurde so viel Geld an einem Tag für eine einzelne Krise gesammelt.” Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte, nun könne die Hilfe sofort beginnen. Sie würdigte die “großartigen Leistungen” des Libanons und Jordaniens für die Aufnahme so vieler Flüchtlinge. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Neun Milliarden Euro für Syriens Kriegsopfer