AA

Neujahrsempfang Feldkirch mit hochkarätigem Redner

Neujahrsreferent 2011: Prof. Dr.Dr. Franz-Josef Radermacher;
Neujahrsreferent 2011: Prof. Dr.Dr. Franz-Josef Radermacher; ©FAW/n

Prof. Radermacher in Feldkirch.
Neujahrsempfang am Freitag, 6. Jänner mit hochkarätigem Redner.

Einen hochkarätigen Redner konnte die Stadt Feldkirch einmal mehr zum traditionellen Feldkircher Neujahrsempfang am Dreikönigstag gewinnen: Prof. Dr.Dr. Franz-Josef Radermacher wird über “Energie und Klima – globale Verantwortung und regionales Tun” referieren.

2050 werden zehn Milliarden Menschen auf dieser Welt leben. Ob sie das (alle) in Wohlstand tun können, ist fraglich.
“Energie und Klima spielen eine entscheidende Rolle und wir Menschen in den entwickelten Ländern tragen eine besondere Verantwortung”, meint Prof. Radermacher.
“Wir müssen lokal und gleichzeitig global orientiert handeln, wenn unsere Welt zukunftsfähig werden soll”.

Franz-Josef Radermacher setzt sich für eine gerechtere Gestaltung der Globalisierung ein. Er zählt zu den geistigen Vätern der „Global Marshall Plan Initiative“.
Deren Ziel ist die Entwicklung der Menschheit auf der Grundlage von Gerechtigkeit, Solidarität, Nachhaltigkeit sowie des Dialogs zwischen den Kulturen und Religionen.

Prof. Radermacher, Jahrgang 1950, ist promovierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Für seine herausragenden Leistungen wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem “Vision Award” des Global Economic Network (2007) und dem Salzburger Landespreis für Zukunftsforschung (2005).
Publikationen:
„Die Zukunft unserer Welt. Navigieren in schwierigem Gelände“ (2010), „Welt mit Zukunft. Die Ökosoziale Perspektive“ (2011).

Alle Interessierten sind zu dieser 28. Auflage des Feldkircher Neujahrsempfangs bei freiem Eintritt wie immer herzlich willkommen! Für die musikalische Gestaltung sorgt das Feldkircher Stadtorchester unter der Leitung von Murat Üstün. Im Anschluss an den Festvortrag sind alle Gäste ganz herzlich zu Most und Brot eingeladen.

Facts:
Neujahrsempfang der Stadt Feldkirch 2012
Prof. Dr.Dr. Franz-Josef Radermacher
Thema: „Energie und Klima – globale Verantwortung und regionales Tun“
Freitag, 6. Jänner 2012, 17 Uhr
Montforthaus Feldkirch
Eintritt frei!

Quelle: Stadt Feldkirch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neujahrsempfang Feldkirch mit hochkarätigem Redner