AA

Neugestaltung der Walgaustraße in Kürze fertiggestellt

Die letzten Arbeiten an der Walgaustrasse in Klaus werden erledigt.
Die letzten Arbeiten an der Walgaustrasse in Klaus werden erledigt. ©Helmut Welte
Bei den Bauvorhaben Abschnitt 12, Baulos 2 - Orstkanal und Abschnitt 14, Baulos 2 – Wasserversorgung wurde dabei auf einem 800 Meter langen Teilstück der Walgaustraße in einem rund ein Jahr dauernden Arbeitsprozess die Klauser Wasser-  und Abwasserversorgung auf den neuesten technischen Stand gebracht.
Walgaustraße Klaus


Verknüpft mit den Bauarbeiten an der Wasser- und Abwasserleitung wurde die Neugestaltung der Walgaustraße.  „Wir wollten unter anderem damit im Ortsgebiet auch verkehrsberuhigende Maßnahmen setzen. Dies geschah idealer Weise und auch aus Kostengründen parallel zu den notwendigen Bauarbeiten an unserem Wassersystem“, so Bürgermeister Werner Müller.

Nun steht das Projekt knapp vor der Fertigstellung, werden noch die letzten Arbeiten erledigt. „Zuletzt wurde die Fahrbahn im Bereich Vorstadt asphaltiert. Nun gilt es noch die Gehsteige und Vorplätze fertig zu stellen, ehe auf der gesamten Fläche sofern es die Temperaturen zulassen der Deckbelag angebracht wird. Wenn dann auch noch die Markierungsarbeiten erledigt sind, kann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden“, so Bauamtsleiter Robert Freek.

Das ganze Bauvorhaben belastet das Klauser Gemeindebudget entsprechend stark, war
aber gleichzeitig dringend notwendig. Die Gesamtkosten für dieses Bauvorhaben belaufen sich auf 2. 375.00  Euro.

Tempo 40 noch offen

Für das von der Gemeinde angestrebte und angesuchte Lkw-Durchfahrverbot, sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 kmh ist noch keine Entscheidung gefallen. „Hier warten wir noch auf den Bescheid vom Land“, so Bürgermeister Müller.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Neugestaltung der Walgaustraße in Kürze fertiggestellt