Neues Schutzgesetz für Wiener Gründerzeithäuser: Last-Minute-Abrisse vor Inkrafttreten
70 Abrissprojekte wurden per 1. Juli 2018 gestoppt, um der Magistratsabteilung 19 Architektur und Stadtgestaltung (MA19) bewertet zu werden. Wird ein Gründerzeithaus als schützenswert deklariert, darf es nicht mehr abgerissen werden. Doch nicht alle Baufirmen halten sich an die Stopps, denn es drohen Strafen von bis zu 30.000 Euro – eine Lappalie im Immobiliengeschäft.
Viele ließen es gar nicht mehr so weit kommen und veranlassten Last-Minute-Abrisse, um das neue Gesetz zum Schutz der Wiener Gründerzeithäuser zu umgehen. “Wer schnell genug war, hat gewonnen”, bestätigt Bernhard Gutternigh, Stellvertretender Leiter der Baupolizei.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.