AA

Neues Heim für Wolfurter Pfadfinder

Dank des großen Einsatzes seiner Mitglieder und zahlreicher Sponsoren feiern die Pfadfinder Wolfurt heute, Freitag, die offizielle Eröffnung ihres Pfadinderheimes.

Landeshauptmann Herbert Sausgruber würdigt ihn diesem Zusammenhang die Leistungen dieser Organisation: “Pfadfindergruppen leisten wertvolle Jugendarbeit”.

Die Pfadfinder sind mit mehr als 4.000 Mitgliedern in 33 Ortsgruppen die größte Jugendorganisation in Vorarlberg. Auf großes Gefallen stößt bei Landeshauptmann Sausgruber die Pfadfinder-Idee, “weil dabei der Umgang mit der Natur bewusst erlebt und die Freue über und der Respekt vor der Schönheit der Natur gelernt wird”. Als “sehr positiv” bezeichnete der Landeshauptmann auch das Pfadfinderziel, “die geistige, kreative und sportliche Fähigkeit junger Menschen zu fördern”.

Dieses herausragende Engagement für die Jugend schlägt sich auch in der Bilanz nieder: Im Pfadfinderjahr 2004/05 wurden allein von den Wolfurter Pfadfindern neben dem Neubau und dem regulären Gruppenbetrieb ca. 80 zusätzliche Aktionen wie Weiterbildungen, Ausflüge, Sommer- und Wochenendlager, Informationsabende, Infotheken, eine Vereinszeitung, Altpapiersammlungen, Betlehemlicht, Pfadiball, Lange Nacht der Lieder und weitere Veranstaltungen durchgeführt. Derzeit werden rund 110 Kinder und Jugendliche von 20 aktiven Leiterinnen und Leitern betreut.

Neues Pfadfinderheim

Das bisherige Wolfurter Pfadfinderheim ist im März 2003 abgebrannt und musste komplett abgerissen und neu gebaut werden. Mit Hilfe zahlreicher Sponsoren (darunter Land und Gemeinde Wolfurt) sowie einem hohen Anteil an Eigenleistung ca. 4.400 Stunden) konnte das neue Pfadfinderheim nach rund einjähriger Bauzeit fertig gestellt werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 600.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neues Heim für Wolfurter Pfadfinder