AA

Neues Flüchtlingsdrama vor Tunesien

Bei einem Flüchtlingsdrama fünf Kilometer vor der tunesischen Küste auf der Höhe von Hammamet sind möglicherweise 28 Menschen ums Leben gekommen.

Nach tunesischen und italienischen Medienberichten ist ein Boot mit 30 Flüchtlingen an Bord bereits in der Nacht auf Montag rund 60 Kilometer südlich von Tunis gekentert. Die Küstenwache habe bisher sechs Leichen geborgen. Wie die arabische Tageszeitung „Assabah“ am Dienstag berichtete, konnte sich ein Flüchtling an die Küste retten, ein zweiter wurde aus dem Wasser gefischt.

Die Flüchtlinge wollten nach Italien. Nach ersten Erkenntnissen ereignete sich die Katastrophe fünf Kilometer vor der tunesischen Küste auf der Höhe von Hammamet. Das kleine Boot sei völlig überladen gewesen, erklärte ein Überlebender. Viele hätten noch versucht, die Küste zu erreichen, und seien dabei ertrunken. Die Identität der Opfer war nach Angaben der Zeitung zunächst nicht festzustellen, da die Flüchtlinge ihre Ausweise verbrannt hätten, in der Hoffnung, dass Italien sie dann nicht hätte zurückschicken können.

Am Wochenende waren bei einer Flüchtlingstragödie zwischen Lampedusa und Nordafrika vermutlich Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Überlebende sprachen von bis zu 70 Flüchtlingen, die während der Überfahrt nach Italien gestorben und danach ins Meer geworfen worden waren. Darunter seien auch mehrere Kinder gewesen.

Am Dienstag ist ein weiteres Flüchtlingsboot mit Dutzenden Menschen an Bord südlich von Sizilien gesichtet worden. Nach Berichten italienischer Fernsehsender drohte das Boot nahe der Insel Pantelleria zu kentern, wurde von der Küstenwache aber in Sicherheit gebracht.

Jedes Jahr versuchen Zehntausende von Afrikanern, über das Mittelmeer nach Italien zu gelangen. Nach tunesischen Medienberichten hat die italienische Regierung wegen des Problems der illegalen Einwanderer Vertreter nach Tunis entsandt, um dort eine stärkere Küstenüberwachung zu fordern und Maßnahmen gegen den Flüchtlingsstrom abzusprechen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Neues Flüchtlingsdrama vor Tunesien