AA

Neues Christus-Wegkreuz geweiht

Der Rheindorfer Pfarrer Thomas Sauter weihte am vergangenen Samstag das neue Wegkreuz.
Der Rheindorfer Pfarrer Thomas Sauter weihte am vergangenen Samstag das neue Wegkreuz. ©Ferdinand Ortner

Lustenau. Am vergangenen Wochenende weihte Pfarrer Thomas Sauter beim Wohnhaus Hofsteigstraße 30 an der Einmündung der Kapellen- in die Hofsteigstraße ein neues Wegkreuz mit Christusfigur.

Die Familie Renate und Hans Riedmann (“Wunnis”) hatte das Holzkreuz von einem Schwager, dem Tischlermeister Erich Harrer, anfertigen lassen. Der markante Platz an dem viel befahrenen Straßenstück bot sich geradezu für ein Wegkreuz an. Es soll zur Rücksichtnahme im Straßenverkehr mahnen. Anlass für die Errichtung der kleinen Gedenkstätte war ein persönliches Versprechen. Zudem soll sich früher in unmittelbarer Nähe “Wunnis” Bildstöckchen befunden haben – wie Hans Riedmann berichtet.

Weihe und Beisammensein

Zur würdigen Kreuz-Weihe hatten sich zahlreiche Familienangehörige, Nachbarn und Bekannte und Passanten eingefunden, die sich über das durch eine anmutige Blumenanlage geschmückte Symbol des christlichen Glaubens hocherfreut zeigten. Anschließend war beim Haus Riedmann zu einem gemütlichen und familiären Beisammensein geladen.

Text und Foto: Ferndinand Ortner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Neues Christus-Wegkreuz geweiht