Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Neuer Weltrekord: Extrem-Sportler Köberl schafft zwei Stunden im Eis

Josef Köberl stellte einen neuen Weltrekord auf.
Josef Köberl stellte einen neuen Weltrekord auf. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Er hat es geschafft: Am Samstag brach Extrem-Sportler Josef Köberl den Weltrekord im "Longest Duration Full Body Contact With Ice" in einer Glaskabine beim Wiener Hauptbahnhof.
Beim Weltrekordversuch in Wien

Er kam, fror und siegte: Österreich verzeichnet einen neuen Eintrag im Guiness Buch der Weltrekorde. Der Extremsportler Josef Köberl - bekannt vor allem als winterlicher "Eisschwimmer" auf der Alten Donau bei Vollmond - hat am Samstagnachmittag am Vorplatz des Wiener Hauptbahnhofes in einer Glaskabine voll Eis einen neuen Rekord aufgestellt.

Eisschwimmer stellte neuen Weltrekord in Wien auf

Um 13.31 ging es vor ein paar Dutzend Zuschauern los: 34 Grad im Schatten, 34,3 Grad Körpertemperatur, Gänsehaut-Momente waren trotz Hitze garantiert. Der Extremsportler hielt - in Badehose bis zum Hals in Eiswürfeln stehend - am Ende zwei Stunden, acht Minuten und 47 Sekunden durch und brach damit den bisherigen Rekord. Dieser lag bei einer Stunde, 53 Minuten und zehn Sekunden.

Köberl hätte durchaus weiter gemacht. "Mir geht es perfekt - es wäre schon noch ein bissl was gegangen! Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut geht!", so seine ersten Worte nach dem Ausstieg aus der durchsichtigen Box. Dabei lächelte er entspannt: "Jetzt zieh ich mir einmal Socken an".

Köberl will Donau und Nil durchschwimmen

Sicherheitshalber wurde der Schwimmer danach langsam in einem auf 24 Grad gekühlten Ambulanzwagen aufgewärmt und gründlich untersucht. Köberl hat bereits Zukunftspläne. Er will die Donau und den Nil längs durchschwimmen.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Neuer Weltrekord: Extrem-Sportler Köberl schafft zwei Stunden im Eis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen