AA

Neuer Teil von Levis

Bild: BM Berchtold überreicht dem Obmann Aydin Halil ein Bild von Gerold Hirn.
Bild: BM Berchtold überreicht dem Obmann Aydin Halil ein Bild von Gerold Hirn. ©Manfred Bauer
Bilderserie

Im Rahmen eines viertägigen Festes wurde das neue islamische Vereinshaus feierlich eröffnet.

Feldkirch. Weit über 1000 Gäste aus dem In- und Ausland waren zum Eröffnungsfestakt des Vereinshauses am Donnerstag nach Levis gekommen. Das neue Heim dient der Pflege der Religion, Kultur und Tradition. Im Vereinshaus mit einer Nutzfläche von rund 1050 Quadratmeter sind ein Gebetsraum, eine Teestube, Jugendräume, ein Frauenraum, ein kleines Geschäft, usw. eingerichtet. Notwendig war der Bau des Vereinshauses geworden, weil der alte Standort, das ehemalige HAK-HASCH-Gebäude, verkauft wurde. Der Verein AiF (Österreichische islamische Föderation Feldkirch) hatte dort schon seit 1978 Räumlichkeiten gemietet. Nun konnte der AiT die ehemalige Getreidehalle beim Bahnhof Feldkirch samt dem Grundstück kaufen und investierte rund 400.000 Euro und tausende ehrenamtliche Arbeitsstunden in die Generalsanierung und den Umbau des Gebäudes.

Gebetsraum

Herzstück des Gebäudes ist der Gebetsraum mit 240 m² Nutzfläche. Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold lobte in seinen Grußworten: “Mit dem neuen Standort des Vereinshauses findet nicht nur eine Veränderung statt, sondern auch eine wesentliche Verbesserung. Der Verein hat gezeigt, dass er gemeinsam mit der Bevölkerung ein Werk umsetzt und die Integration für die Vereinsmitglieder ein großes Anliegen ist, So ist es nun zu einem Teil von Levis geworden.” Als Geschenk der Stadt überreichte er Aydin Halil dem Obmann des AIF ein Bild des Levner Künstler Gerold Hirn von Feldkirch. “Dieses Vereinshaus ist eine echte Bereicherung für unsere Fraktion, haben wir doch schon zwei katholische, eine evangelische Kirche und jetzt noch ein islamisches Zentrum.” freute sich Dr. Trudi Tiefenthaler, die Ortsvorsteherin von Levis.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neuer Teil von Levis