AA

Neuer Streckenrekord beim Guntenlauf

Um 9 Uhr erfolgte im Gütle der Massenstart zum 13. Skinfit Guntenlauf.
Um 9 Uhr erfolgte im Gütle der Massenstart zum 13. Skinfit Guntenlauf. ©Laurence Feider und Veranstalter.
13. Skinfit Guntenlauf 2010

Über 100 Schitourengeher waren beim traditionellen Rennen im Firstgebiet unterwegs.

Dornbirn. Mit den ersten Sonnenstrahlen trafen am Sonntag auch die ersten Schitourengeher im Dornbirner Gütle ein. Bis um neun Uhr waren die rund hundert Teilnehmer alle aufgewärmt und warteten hochmotiviert auf den Startschuss zum 13. Skinfit Guntenlauf. Nach einer Tragestrecke bis unterhalb der Bülaalpe wurden die Schier angeschnallt und über eine gute, griffige Spur ging es hinauf aufs Hochälpele. Inzwischen hatten sich auch die letzten Nebelschwaden verzogen und der Rest der 17,5 km langen Strecke konnte bei besten Verhältnissen und idealem Wetter “genossen” werden.

“Das Läuferfeld war bunt gemischt, neben hochkarätigen Spitzenläufern waren auch pure Genussläufer am Start. Genau diese Mischung macht das besondere Flair des Guntenlaufes aus.”, so Organisator Klaus Drexel, der sich freute, dass außer einem Läufer der vorzeitig aufgab, alle 118 Teilnehmer unfallfrei und gesund im Ziel am Hochälpele ankamen. Neben der Originalstrecke wählten auch in diesem Jahr 21 Teilnehmer die verkürzte Variante über 1100 Höhenmeter.

Beim Hauptlauf hatte heuer ein Schweizer die Nase vorn, mit einer sensationellen Zeit von 2:14:28 stellte Alexander Hug auch gleichzeitig einen neuen Streckenrekord auf. Den Sieg konnte in der Damen Klasse allgemein mit Andrea Walser auch eine Eidgenossin für sich verbuchen. Tagessiegerin bei den Damen wurde die deutsche Barbara Schuster mit der Tagesbestzeit von 3:02:35.

Auch die “Lokalmatadoren” machten mit Spitzenzeiten auf sich aufmerksam. Schnellster Österreicher wurde Johannes Graf (2:41:46) dicht gefolgt von Klaus Drexel (2:43:07), beide aus Dornbirn. Bei den Damen zeigte die Organisatorin Andrea Hollenstein ( 3:04:26) gewohnte Stärke und war vor Birgit Kanner (3:34:26) schnellste Österreicherin. Schnellste Läufer auf der kurzen Strecke waren Thomas Ilg (1:50:50) aus Bildstein und Alexandra Kohler (2:06:34) aus Weiler. Einen gemütlichen Ausklang fand das perfekt organisierte sportliche Event bei der anschließenden Siegerehrung und Preisverleihung im Hotel Krone.

Ergebnislisten des 13. Guntenlauf 2010 findet man auf der Homepage www.guntenlauf.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neuer Streckenrekord beim Guntenlauf