AA

Neuer SMS-Infoservice des Lawinenwarndienstes Vorarlberg

VOL Live hat nachgefragt 

Der Lawinenwarndienst Vorarlberg bietet einen neuen Informationsdienst an. Bergführer, Skifahrer, Skitourengeher und alle, die daran interessiert sind, können sich per SMS über die aktuelle Lawinengefahr in Vorarlberg informieren lassen. „Der Service ist kostenlos und darf auch von den Nachbarländern genutzt werden“, so Andreas Pecl von der Landeswarnzentrale. Voraussetzung ist die Anmeldung über die Internetseite der Landeswarnzentrale Vorarlberg. Landeshauptmann Herbert Sausgruber lobte den SMS-Infodienst und sagte, dass er zwar das eigenverantwortliche Einschätzen von Gefahren und Risiken nicht ersetzen könne, für alle Wintersportler sei der Service aber eine nützliche und sinnvolle Informationsquelle.

Neben der aktuellen Information auf der Webseite der Landeswarnzentrale bestand bislang schon die Möglichkeit, sich via E-Mail, Fax und Telefon-Hotline über die Wetter-, Schnee- und Lawinensituation in Vorarlberg zu informieren. Dieses Angebot wird jetzt um den kostenlosen SMS-Service ergänzt. So will die Landeswarnzentrale Vorarlberg technisch alle Möglichkeiten ausschöpfen, um ein Mehr an Sicherheit für die Menschen im Land zu gewährleisten.

Neues Internetportal

Ein neu geschaffenes Internetportal macht den Bezug der gewünschten Informationen problemlos möglich. Nach der Anmeldung im Internet lassen sich die unterschiedlichen Infodienste (Fax, E-Mail und SMS) per Mausklick gratis und unkompliziert abonnieren. Das System erlaubt es zudem, den Informationsbezug auf einzelne Wochentage oder auf einen bestimmten Zeitraum zu beschränken. Die Abbestellung der Dienste kann jederzeit selbst vorgenommen werden.

“Das Angebot richtet sich vor allem an Bergführer und Skilehrer, aber auch an alle privaten Skitourengeher, Freerider, Snowboarder- also an alle Personen, die im winterlichen Gelände unterwegs sind”, so Andreas Pecl von der Landeswarnzentrale.

Weitere Möglichkeiten

Das Internetportal der Landeswarnzentrale Vorarlberg ist weiter ausbaufähig. Künftig soll der Infodienst via E-Mail, Fax und Kurznachricht auch Unwetterwarnungen verschicken. Die Aktivierung der Infodienste ist unter folgender Adresse möglich: www.vorarlberg.at/lawine.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neuer SMS-Infoservice des Lawinenwarndienstes Vorarlberg