AA

Neuer Rettungshelikopter

Nach 25 Jahren geht die einmotorige Rettungsfliegerei zu Ende. Eine neue EU-weite Verordnung erlaubt bei Rettungseinsätzen nur noch Helikopter mit zwei Turbinen.

Ab Freitag wird am Arlberg ein neuer zweimotoriger Rettungshelikopter in den Dienst gestellt. „Gallus1“ ist baugleich dem ÖAMTC Hubschrauber „Christophorus 8“ und wird von der Firma „Heli Ambulanz Team“ betrieben. Hinter dieser Gesellschaft stecken die Firma Wucher Helikopter und der ÖAMTC. Das 3 Millionen Euro teure Fluggerät wird ausschließlich von den Piloten der Firma Wucher geflogen und hat seinen Stützpunkt in Zürs am Arlberg. Der Helikopter wird aber nicht in den bisherigen Wucher-Farben fliegen – er bekommt ein neues Design, so Wucher-Geschäftsfüher Gerhard Huber.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neuer Rettungshelikopter