AA

Neuer Rekord an Privatkonkursen

In Vorarlberg sind dieses Jahr laut IFS- Schuldenberatung über 500 Privatkonkurse angemeldet worden: Peter Kopf von der Schuldenberatung rechnet damit, dass diese Zahl noch weiter steigen wird.

Gegenüber dem Vorjahr sei dies eine Zunahme von über acht Prozent. Als Ursachen für die steigende Zahl an Privatkonkurse nennt Kopf die hohe Hemmschwelle sich Hilfe zu holen sowie steigender finanzieller Druck: Eine große Rolle würden dabei die steigende Arbeitslosigkeit und hohe Zahl an Scheidungen spielen.

Peter Kopf appelliert in diesem Zusammenhang auch an die Verantwortung der Gläubiger: Häufig würden Kredite und Verträge leichtfertig abgeschlossen, ohne vorher zu überprüfen, ob der Kunde auch zahlungsfähig ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neuer Rekord an Privatkonkursen