AA

Neuer Radweg beim Karlsplatz

Symbolfoto &copy APA
Symbolfoto &copy APA
Das Radwegenetz in der Innenstadt wird immer dichter. Nun wird ein neuer Radweg entlang des Karlplatzes errichtet. Er soll die Lücke zwischen Schwarzenbergplatz und Operngasse schließen, meldet ORFon.

Der neue Radweg führt vorbei an Künstlerhaus, Musikverein und Cafe Museum. Insgesamt sind es nur 600 Meter, aber es seien Meilensteine im Radwegenetz, hieß es von der Stadt Wien. So soll mit ihnen endlich eine langbestehende Lücke geschlossen werden. Seit Anfang Oktober wird bereits an dem neuen Radweg zwischen Musikverein und Kärntner Straße gearbeitet.

Am Donnerstag beginnen die Bauarbeiten im Bereich Operngasse/Friedrich Strasse. Hier muss mehr Platz für Fußgänger und Radler geschaffen werden. Zudem müssen die Radverkehrsströme aus den verschiedenen Richtungen koordiniert werden.

Dafür wird in der Operngasse für Autofahrer fallweise ein Fahrstreifen gesperrt bleiben. Die Arbeiten in diesem Bereich dauern bis zum 9. Dezember.

Kompletter Ausbau bis 2010

Ingesamt kostet der Radweg über den Karlsplatz 450.000 Euro. Bis 2010 soll das Wiener Radwegenetz komplett ausgebaut sein, dann soll sich auch der Radleranteil im Stadtverkehr auf acht Prozent verdoppelt haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Neuer Radweg beim Karlsplatz