AA

Neuer Primarius für Anästhesie

Ab 1. Februar des kommenden Jahres wird Ao. Univ.-Prof. Dr. Harald J. Sparr am Dornbirner Krankenhaus das Primariat für Anästhesiologie und Intensvimedizin übernehmen.

Er folgt Prim. Dr. Manfred Riedmann, der Ende Jänner in den verdienten Ruhestand übertreten wird, nach. Mit Dr. Sparr, der derzeit an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck tätig ist, können Qualität und Kontinuität sicher gestellt werden.

Die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin betreut Patienten aller chirurgichen Fächer vor, während und nach einer Operation. 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führten im Vorjahr 5433 Anästhesien durch und behandelten 198 Intensivpatienten. Der Primar ist fachlich und organisatorisch zudem für das Transfusionswesen und das Blutdepot, die Akut-Schmerztherapie sowie für die Notfallmedizin mit dem im KH installierten NEF-System (Notarzt) zuständig. Diese Vernetzung ist eine herausfordernde Managementfunktion, die noch dadurch anspruchsvoller wird, dass auch die OP-Planung im Krankenhaus in diese Zuständigkeit fällt. Seit mehr als 18 Jahren leitet Prim. Dr. Manfred Riedmann die Anästhesie. Am 31. Jänner 2004 wird er in den wohlverdienten Ruhestand eintreten.

Die Nachfolge von Prim. Riedmann wird Ao.Univ.-Prof. Dr. Harald J. Sparr antreten. Der gebürtige Vorarlberger ist derzeit an der Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Innsbruck tätig. Er leitet dort das Department Postoperative Intensivstation/Aufwachstation, wo jährlich mehr als 9000 Patienten behandelt werden. Dr. Sparr besitzt umfassende Kenntnisse in allen Bereichen der Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin und der Schmerztherapie. Der erfolgreiche Abschluss des Europäischen Diploms für Anaesthsiologie und Intensivmedizin im Mai dieses Jahres unterstreicht seine hervorragende fachliche Kompetenz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neuer Primarius für Anästhesie