AA

Neuer Obmann für den Alpenverein Dornbirn

Schlüsselübergabe von "Altobmann" Siegfried Bitriol (rechts) an den neugewählten Obmann Gerold Hämmerle.
Schlüsselübergabe von "Altobmann" Siegfried Bitriol (rechts) an den neugewählten Obmann Gerold Hämmerle. ©AV
Gerold Hämmerle hat Siegfried Bitriol als Obmann des Alpenvereins abgelöst. Dornbirn. Am Freitag fand im Schwanensaal die 138. Jahreshauptversammlung des Alpenvereins Dornbirn statt.
JHV Alpenverein Dornbirn

Traditionell berichteten alle Gruppenleiter und Sachwarte von den Aktivitäten, die im letzten Vereinsjahr stattfanden und stellten erfreut fest, dass der Mitgliederstand kontinuierlich wächst. Er konnte innerhalb der letzten 20 Jahre fast verdreifacht werden (aktuell 3110 Mitglieder).

Rückblick auf das Vereinsjahr

Viel Augenmerk wurde im vergangenen Jahr auf die alpine Ausbildung der Gruppenleiter und Tourenführer gelegt. Auch in die Alpenvereinshütten wurde einiges investiert, um den Komfort zu steigern, aber auch um die gesetzlichen Auflagen einhalten zu können. Viele ehrenamtliche Stunden verbrachte der Wegwart mit seinen Helfern, um das Wegenetz für alle begehbar zu erhalten. Auch in der Jugendarbeit bewegt sich viel. Die Familiengruppe beginnt schon bei den Kleinsten damit, die Freude an der Gemeinschaft und an der Bewegung in der Natur zu wecken. Die verschiedenen Klettergruppen sind sehr aktiv und können auf regionale wie nationale Erfolge verweisen. Ein großes Anliegen des Alpenvereins ist die gute Zusammenarbeit mit der Bergrettung. Jürgen Albrich berichtete von den Ereignissen aus dem vergangenen Jahr.

Personelle Veränderungen

Personell gab es einige Veränderungen. Ihre Funktionen zurückgelegt haben Jugendteamleiterin Sibylle Schuster und Uwe Staffa, als Leiter der Jugendgruppe. Sie haben wesentlich zum Erfolg der Jugendarbeit in Dornbirn beigetragen und zeigten großes Engagement bei bezirksübergreifenden Veranstaltungen. Auch Multifunktionär Peter Merkle scheidet als Jugendleiter, Wegwart und Übungsleiter aus, nur im Firsthütten-Betreuungsteam bleibt er dem Alpenverein erhalten. Martin Meusburger übergab seine Funktionen an seine Frau Evi. Er hat in Zusammenarbeit mit seinem Team die Schülerklettergruppe aufgebaut und das Wettkampfklettern forciert. Auch Alpinwart Stefan Bitriol, der sein professionelles Wissen bei zahlreichen Kursen und Führungsfahrten sehr gut vermitteln konnte, wird dem Verein fehlen.

Vorstand neu gewählt

Nach zehn Jahren als Obmann des Alpenverein Dornbirns, stellte Siegfried Bitriol sein Amt als Obmann zur Verfügung. Als neuer Obmann wurde Gerold Hämmerle einstimmig gewählt. In den Vorstand neu gewählt wurden auch Wolfgang Mattner, Claudia Greußing und Richard Forer. Die Aufgaben der Jugendteamleitung übernimmt Annelies Neuschitzer. Guntram Mathis bedankte sich im Namen des gesamten Ausschusses bei Siegfried Bitriol für seinen Einsatz als Obmann. Besonders erwähnt wurde sein Engagement für alle Anliegen der verschiedenen Gruppen und sein Einsatz für die Jugendarbeit und die alpine Ausbildung. Als Landeshütten- und Wegereferent des Alpenverein Vorarlbergs bleibt er als Funktionär weiterhin aktiv.

Mitglieder-Ehrungen

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen der Mitglieder, die dem Alpenverein 40, 50, 60, 70 und sage und schreibe 75 Jahre die Treue erwiesen haben. Geehrt wurden unter anderem Ludwig Schnell für 75 Jahre, DI Hans Jutz für 75 Jahre, Walter Rümmele für 70 Jahre und Erich Pirzl für 60 Jahre. Die Grußworte der Stadt Dornbirn überbrachte Stadtrat Josef Moosbrugger. Für den Alpenverein Vorarlberg bedankte sich Adalbert Burtscher und für die Alpenverein Landesjugend Horst Huber. Zum Abschluss überbrachte Dietmar Mathis die Grußworte des AV- Hohenems.

Infos auch unter www.alpenverein-dornbirn.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neuer Obmann für den Alpenverein Dornbirn