AA

Neuer LWK-Präsident

Die Landwirtschaftskammer hat am Montag in einer außerordentlichen Vollversammlung in Bregenz den geplanten Wechsel an der Spitze vollzogen. [25.10.99]

Nach Zurücklegen seiner Funktion durch Präsidenten Gebhard Halder (57) wurde der 33-jährige Dornbirner Bauer und Stadtrat zum Nachfolger gewählt. Auf Josef Moosbruger entfielen 15 der 16 abgegebenen Stimmen.

Er wolle ein Präsident für alle bäuerlichen Interessen sein, versprach Moosbrugger nach der Angelobung durch Agrar-Landesrat Erich Schwärzler in seiner Antrittsrede.

Die bäuerliche Berufsgruppe könne es sich nicht leisten, Große gegen Kleine, Tal gegen Berg, Silo gegen silofrei, Nebenerwerb gegen Vollerwerb, Milch gegen Fleisch oder Vieh gegen Obst und Gemüse auszuspielen. Er wolle sich um den notwendigen Ausgleich kümmern, versprach der neue Kammerpräsident.

Im Frühjahr 2001 finden die nächsten LWK-Wahlen statt. Halder war 18 Jahre LWK-Präsident, seit einigen Jahren auch Vizepräsident der Präsidentenkammer und hat seine LWK-Funktionen bewusst aufgegeben, um sich auf seine neue Funktion als ÖVP-Landtagsklubobmann zu konzentrieren.

zurück

(Bild: Zellhofer)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Neuer LWK-Präsident