AA

Neuer Lizenznehmer für sechs McDonald’s Filialen in Salzburg

Seit Sommer 2008 ist der Kitzbüheler Michael Heinritzi Franchisenehmer von sechs McDonald's Restaurants im Raum Salzburg: Fünf Standorte hat der Ge­schäftsführer der Heinritzi Betriebs GmbH über­nom­men, das Restaurant im „Forum“ neben dem Hauptbahnhof neu errichten lassen.

Mit mehr als 260 Mitarbeitern, davon 11 Lehrlinge, zählt die Heinritzi GmbH in Salzburg zu den größten Arbeitgebern in der Gastronomie. Die Salzburger Standorte lässt Heinritzi allesamt um- und ausbauen und nach Möglichkeit durch McCafés ergänzen.

Mit Michael Heinritzi haben die Salzburger McDonald’s Restaurants Getreidegasse, Europark, Nord, Airport und Walserberg sowie der neu errichtete Standort im Forum beim Hauptbahnhof seit Sommer 2008 einen ganz „Großen“ aus der McFamily zum Chef. Seit 26 Jahren ist der Kitzbüheler Franchisenehmer von McDonald’s, mittlerweile – mit insgesamt 38 Restaurants in Bayern, Tirol und Salzburg – der größte in ganz Europa. „In unserem Unternehmen beschäftigen wir knapp 1.800 Mitarbeiter, den überwiegenden Teil von ihnen in Vollzeit“, so Heinritzi. In Österreich betreibt der Unternehmer bereits 12 McDonald’s Restaurants auf Franchise-Basis, in denen er 580 Mitarbeiter, 248 davon in Salzburg beschäftigt.

Für seine Salzburger McDonald’s-Restaurants hat Heinritzi ambitionierte Um- und Ausbaupläne, die zum Teil bereits umgesetzt wurden. So wurde neben dem Restaurant im Airport auch der Standort Walserberg bereits umgebaut und erweitert. Der Standort im Europark wird im Frühling 2009 komplett umgebaut und mit einem McCafé ergänzt. Ebenfalls im Frühling 2009 wird das Restaurant Nord renoviert und durch den Bau einer Terrasse vergrößert. Für das Restaurant in der Getreidegasse hat Heinritzi einen neuen Mietvertrag über 20 Jahre abgeschlossen. „Dieser Standort wird demnächst komplett ausgebaut und als architektonisches Juwel mit integriertem McCafé zu unserem ganz besonderen Flagship-Store werden“, sagt er. Das im August 2008 eröffnete Restaurant im Forum erfreut sich höchster Akzeptanz. „Der Erfolg liegt weit über unseren Erwartungen“, so Heinritzi.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Neuer Lizenznehmer für sechs McDonald’s Filialen in Salzburg