AA

Neuer Landeplatz für Stadtkrankenhaus Dornbirn: Baugenehmigung fehlt noch

Die Landeerlaubnis für Helikopter am Stadtspital Dornbirn ist derzeit ausgesetzt.
Die Landeerlaubnis für Helikopter am Stadtspital Dornbirn ist derzeit ausgesetzt. ©Stadt Dornbirn
Die Baugenehmigung für den neuen Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Stadtspitals Dornbirn steht noch aus. Der Grund: Die Hubschrauber sollen nicht in der Nacht landen dürfen.
Stadtspital Dornbirn: Landeerlaubnis für Flugrettung ausgesetzt

Ein Gutachten über die gesundheitlichen Auswirkungen der Anrainer habe ergeben, dass die Vorarlberger Flugrettung den Landeplatz zwischen 22 Uhr und sechs Uhr morgens nicht anfliegen dürfe, berichtet der ORF. Daher hat die Bezirkshauptmannschaft die Baugenehmigung für das 2,4-Millionen-Euro-Projekt noch nicht erteilt.

Vizebürgermeister optimistisch

Vizebürgermeister Ruepp äußerte, dass er das Nachtverbot im Notfall für inakzeptabel halte. Er sei aber optimistisch, dass bis September eine Lösung gefunden würde, um die Baubewilligung zu erteilen. Die Bauzeit für die neue Landestelle wird voraussichtlich 10 Monate betragen. Die Landeerlaubnis für die alte Plattform wurde ausgesetzt, weil sie nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen entsprach, zudem waren neue Hindernisse in der Einflugschneise, etwa Lichtmasten, entstanden.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Neuer Landeplatz für Stadtkrankenhaus Dornbirn: Baugenehmigung fehlt noch