Dabei werden vor allem Leistungen, die oft nachgefragt werden – von der Erteilung von Lenkberechtigungen über die Ausstellung von Reisepässen bis hin zur Reservierung von Wunschkennzeichen – angeboten. Weitere Neuerungen: Die Räumlichkeiten wurden kundenfreundlicher gestaltet, die Öffnungszeiten ausgeweitet.
In seiner Begrüßungsansprache ging “Hausherr” Bezirkshauptmann Hans Mathis auf die im Jahr 2000 durchgeführte Kundenbefragung an der BH Dornbirn ein. Diese ergab ein insgesamt positives Ergebnis, insbesondere was die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter betraf: “Verbesserungsbedarf bestand bei der Infrastruktur (Räumlichkeiten) und den Öffnungszeiten, diesem wurde jetzt Rechnung getragen”.
“Kundenfreundlichkeit macht Freude”, betonte Landesamtsdirektor Johannes Müller. Die Verwaltung will ihre Dienstleistungen professionell und menschlich, ohne Pomp erbringen – dies sei bei dem neuen Kundenservice gut gelungen, so Müller.
Kundenservice
Die Räumlichkeiten wurden neu gestaltet und den Bedürfnissen einer modernen Verwaltung angepasst. Insgesamt sieben Mitarbeiter erledigen umfassende Aufgaben. Dabei werden vor allem Leistungen, die oft nachgefragt werden, angeboten:
– Erteilung von Lenkberechtigungen
– Bewilligung von Übungs- und Ausbildungsfahrten
– Reservierung von Wunschkennzeichen sowie die
– Ausstellung von zahlreichen Dokumenten (Reisepässe, Personalausweise, Gehbehindertenausweise, Schülertransportausweise)
Ziele
Mit der Einrichtung des “Kundenservice” werden insbesondere folgende Ziele verfolgt:
– Verringerung der Wartezeiten für den Bürger durch die Ausweitung der Ansprechpartner in den dort angebotenen Verwaltungsbereichen (alle dort tätigen Mitarbeiter stehen parallel zur Verfügung)
– Kundenorientierte Öffnungszeiten: Montag Freitag 07.30 bis 15.00 Uhr (durchgehend)
– Raschere Bearbeitung der Kundenanliegen
– Bessere Verteilung unterschiedlicher Arbeitsbelastungen auf alle in diesen Bereichen tätigen Bediensteten (Stoßzeiten können besser abgefangen werden).
Die Einrichtung eines Kundenservice an den anderen Bezirkshauptmannschaften soll sukzessive erfolgen. Die Umsetzung ist aber nicht unproblematisch, führte Landesamtsdirektor Müller an. Dabei müsse insbesonders auf die historische Bausubstanz Rücksicht genommen werden, so Müller. Der nächste Kundenservice wird in der Bezirkshauptmannschaft Bregenz eingerichtet werden.
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