AA

Neuer Kornmarktplatz in nur vier Monaten

Bagger bei der Arbeit am Kornmarktplatz
Bagger bei der Arbeit am Kornmarktplatz ©VOL.AT/Tanja Güfel
Bregenz- Die Umbauarbeiten des Kornmarktplatzes in Bregenz sind seit gestern in vollem Gange. Bereits in vier Monaten soll das „Mammutprojekt“ inmitten der Hafenstadt fertig gestellt werden. 
Neuer Platz in vier Monaten
Bilder vom Kornmarktplatzumbau

Am Montagmorgen begannen die Bauarbeiten am 9000 Quadratmeter großen Platz, der zukünftig eine barrierefreie Fußgängerzone werden soll:  “Beim neuen Kornmarktplatz wird eine durchgehende beige Asphaltfläche gebaut. Wir haben versucht, Absätze und Asphaltsprünge zu entfernen und das ist uns in der Planungsphase auch sehr gut gelungen”, informiert Gernot Schertler, zuständiger Bauleiter für den Umbau des Kornmarktplatzes.

Kosten belaufen sich auf 1.9 Millionen Euro

Mit dem Asphaltaufbruch wurde bereits am Dienstag begonnen, als nächstes will man sich um die Infrastrukturleitungen kümmern. Eine wesentliche Neuerung ist das geplante Blindenleitsystem am Kornmarktplatz: “Eine Rille mit fünf Millimeter Tiefe wird in den Boden gefräst und soll so Sehbehinderten eine bessere Orientierung verschaffen”, so Schertler. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 1,9 Millionen Euro, die von Stadt und Land getragen werden. 

Lokalaugenschein am Kornmarktplatz

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bregenz
  • Neuer Kornmarktplatz in nur vier Monaten