AA

Neuer Kleinkinderbereich im Hermann-Gmeiner-Park

Der Kleinkinderbereich war ein Wunsch vieler Anrainer, heißt es vonseiten der Stadt.
Der Kleinkinderbereich war ein Wunsch vieler Anrainer, heißt es vonseiten der Stadt. ©Stadt Dornbirn
Neu gestalteter Stadtteilpark erfährt weitere Ergänzung.

Dornbirn. Im vergangenen Jahr wurde der Hermann-Gmeiner-Park neu gestaltet, nun wurde der Stadtteilpark um einen Kleinkinderbereich ergänzt. Nestschaukel, Rutsche, Federwippe und Kinderschaukel laden zum Verweilen und Spielen im Park ein. Das zusätzliche Angebot wurde in den vergangenen Wochen fertig­gestellt. Mit der Neugestaltung des Parks nahe des Kindergartens Niederbahn, in dessen Umfeld in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Wohnungen entstanden sind, habe man das Viertel deutlich aufgewertet, blickt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann zurück: „Der neue Klein­kinderbereich ergänzt dieses Angebot.“

Die neue Gestaltung des Parks erfolgte im Vorjahr im Rahmen eines Projekts mit der Firma HILTI. Einen Tag lang stellten sich mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Standorten in Liechtenstein, Vorarlberg und Deutschland mit ihrer Arbeitskraft zur Verfügung. Darüber hinaus waren zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Projekt engagiert. Der Wunsch nach einem eigenen Kleinkinderbereich stammte von den Anrainern. „Spielbereiche für die Kleinsten sind sowohl bei den Kindergärten als auch in den Stadtteilparks wichtig. Mit diesem Projekt schaffen wir ein zusätzliches Angebot“, ergänzt Familienstadtrat Josef Moosbrugger.

Der Stadtteilpark mit rund 3,7 ha Fläche und verschiedenen naturbelassenen Gebieten im unmittelbaren Umfeld stelle einen wichtigen Erholungsraum für die angrenzenden Wohngebiete dar. Der Stadtteilpark bietet auch unterschiedliche Spiel- und Freizeitmöglichkeiten wie Kinderspielbereich, Tschutterplatz, Rodelhügel, Rollhockey oder Eisstockschießen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neuer Kleinkinderbereich im Hermann-Gmeiner-Park