AA

Neuer Hafenkran eingeweiht

Yachtclub-Team zur Errichtung der neuen Krananlage
Yachtclub-Team zur Errichtung der neuen Krananlage ©kuehmaier
Neue Krananlage

Bregenz. Der neue Hafenkran des Yachtclubs Bregenz wurde am Samstag Nachmittag offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Nachdem der Kran schon seit dem Beginn der Segelsaison zur Einwasserung zur Verfügung stand, wurde in einer kleinen Eröffnungsfeier aus gegebenem Anlass das generalüberholte und sanierte Regattabegleitboot “Seeräuber” in die Fluten des Bodensees gehievt.
Unter der Leitung von Hafenreferent Günter Miksch wurde das Projekt neuer Hafenkran vor längerer Zeit in Angriff genommen, da die vormals bestehende Krananlage veraltet war und nicht mehr den Anforderungen der heutigen Bootsgrößen entsprechen konnte.

Gemeinschaft wird im Verein groß geschrieben, deshalb waren viele engagierte Clubmitglieder beim Abbau und der Errichtung des Krans mit beteiligt. Dadurch konnten mit Eigenleistungen der Mitglieder wie damals bei der Errichtung des neuen Yachtclubgebäudes vor 2 Jahren Kosten gespart werden.
Auch die neue Technik kann sich sehen lassen. So steht der in Norddeutschland gebaute Kran auf einem 4×4 Meter Podest mit einem Fundament, welches 2 Meter in die Tiefe reicht und mit 95 Tonnen Beton verbaut wurde, in dem sich zusätzlich 18 Tonnen Armierungseisen befinden. Weiters ist der Kran ist an der Basis mit 28 Schrauben im Fundament verankert, die ebenfalls 80 cm in die Tiefe reichen.
Bei einer Hakenhöhe von 7 Metern und mit rund 8 Tonnen Traglast kann der neue Kran auch größere und gewichtige Boote sicher einwassern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Neuer Hafenkran eingeweiht