AA

Neuer Glanz für Einkaufsstraßen

&copy APA
&copy APA
Das nächste Weihnachtsfest kommt bekanntlich bestimmt - und so wie jedes Jahr werden auch die Wiener Einkaufsstraßen wieder im festlichen Glanz erstrahlen - Wettbewerb für neue Weihnachtsbeleuchtung wurde ins Leben gerufen.

Die bisher verwendete Weihnachtsbeleuchtung kommt jedoch langsam, aber sicher in die Jahre. Aus diesem Grund hat die Wiener Wirtschaftskammer nun einen österreichweiten Ideen- und Designwettbewerb für eine Neugestaltung der Weihnachtsbeleuchtung ausgeschrieben.

Laut Kammerpräsidentin Brigitte Jank wurden mehr als 16.000 im kreativen Bereich tätige Personen eingeladen, Entwürfe, Skizzen oder Modelle einzureichen. Wobei das Sieger-Licht heuer noch nicht oft zu sehen sein wird – denn im kommenden Advent soll nur eine Straße damit ausgestattet werden, als eine Art Pilotprojekt. Die weiteren Einkaufsstraßen folgen in den kommenden Jahren.

Die Konzepte sollen nicht für einzelne Einkaufsstraßen entwickelt , sondern im Form von Bausteinen realisiert werden. Diese sollen dann in ganz Wien eingesetzt werden können.

Laut Jank gibt es über die Finanzierung der neuen Beleuchtung schon Gespräche mit Sponsoren. Auch eine Unterstützungs-Zusage der Stadt Wien liegt demnach bereits vor. 50 Prozent der Beleuchtungs-Kosten werden – wie bereits bisher – die Einkaufsstraßen-Vereine tragen. Wie hoch die Gesamtkosten sein werden, steht noch nicht fest.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Neuer Glanz für Einkaufsstraßen