AA

Neuer Geschwindigkeitsrekord: 144,17 km/h nur mit Muskelkraft

Der Weltrekordhalter brach seinen eigens aufgestellten Weltrekord vom vorigen Jahr.
Der Weltrekordhalter brach seinen eigens aufgestellten Weltrekord vom vorigen Jahr. ©Aerovelo on Twitter
Das vollverkleidete Liegerad "Eta" des kanadischen Start-Ups AeroVelo hat in den USA einen neuen Geschwindigkeitsrekord für muskelbetriebene Fahrzeuge aufgestellt. Fahrer und Konstrukteur Todd Reichert erreichte mit dem Velomobil bei der jährlich stattfindenden "World Human Power Speed Challenge" in Battle Mountain (Nevada) am Samstagabend ein Tempo von 144,17 Stundenkilometern.

Battle Mountain. Das “Eta” hatte bereits im Vorjahr an drei Tagen hintereinander drei Mal den Weltrekord gebrochen und sich schließlich mit 139,45 km/h in die Rekordbücher eingetragen – ein Wert, der heuer noch einmal um fast fünf Stundenkilometer überboten wurde.

Strecke eignet sich ideal für Rekordversuche

Die Geschwindigkeitsrekordversuche für rein mit Muskelkraft betriebene Fahrzeuge finden jedes Jahr auf der State Route 305 bei Battle Mountain statt. Die Strecke gilt als eine der geradesten, flachsten und glattesten Straßen der Welt. Auch ihre Lage auf 1.375 Meter Seehöhe macht sie wegen der im Vergleich zur Meereshöhe verringerten Luftdichte ideal für Rekordversuche.

Nach mehreren Kilometern Anlauf betrug die Durchlaufzeit des aerodynamisch ausgeklügelten “Etas” beim Rekord auf der 200 Meter langen Messstrecke 4,994 Sekunden. Der Rückenwind lag mit 1,2 Metern pro Sekunde im grünen Bereich. Zum Vergleich: Für Weltrekorde in der Leichtathletik darf er maximal 2,0 Meter pro Sekunde betragen.

Weitere Weltrekorde wurden aufgestellt

Neue Weltrekorde gab es in Nevada diese Woche auch in der Juniorenklasse (106,10 km/h, Florian Kowalik, Team Gee Bee, USA), bei den Hand-Bikes der Frauen (39,99 km/h, Sarah Peirca, Team University of Plymouth, UK) und den mehrspurigen Fahrzeugen der Männer (119,01 km/h, Gereth Hanks, All Overzealous, Australien).

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Neuer Geschwindigkeitsrekord: 144,17 km/h nur mit Muskelkraft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen